Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Säugetier für Kinder?
Säugetiere sind eine Klasse von Tieren. Zusammen mit den Fischen, Vögeln, Reptilien und Amphibien sind sie Wirbeltiere. Sie haben also eine Wirbelsäule im Rücken. Die meisten Säugetiere haben ein Fell, also eine Haut mit Haaren.
Wie heißt das erste landwirbeltier?
Wie war das vor 360 Millionen Jahren, als erste Tiere das Wasser verließen? Ein 3-D-Modell zeigt, wie das amphibische Wesen „Ichthyostega“ etwas steif das Land eroberte.
Wann sind die Säugetiere entstanden?
Dem Begleitkommentar von Richard Cifelli vom Oklahoma Museum of Natural History und Brian Davis von der University of Louisvill zufolge legt diese Zuordnung nahe, dass die Säugetiere bereits vor 215 Millionen Jahren entstanden sind – viel früher als bisher angenommen.
Was wäre eine Fossilien-Funde für die Säugetiere?
Ideal wären in diesem Zusammenhang natürlich weitere Fossilien-Funde, die den Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Säugetiere bereichern, meinen Cifelli und Davis. Der Ursprung der Tiergruppe, die auch den Menschen hervorgebracht hat, bleibt also bis auf Weiteres noch mit einem Fragezeichen versehen.
Was sind die Forschungen auf dem Gebiet der Säugetierevolution?
Ein großer Teil der Forschungen auf dem Gebiet der Säugetierevolution konzentriert sich auf die Entwicklung des Mittelohrs, welches sich aus dem Kiefergelenk vorhergehender Amnioten gebildet hat. Andere Forschungsrichtungen sind die Plazenta, aufrechte Gliedmaßen, verknöcherter sekundärer Gaumen, Behaarung und gleichwarme Körpertemperatur.
Was sind die Kieferknochen der Säugetiere?
Die Säugetiere benutzen jedoch ein anderes Kiefergelenksystem, welches nur aus den Deckknochen Dentale (dem zahntragenden Unterkieferknochen) und Squamosum (kleiner Schädelknochen) aufgebaut ist. Bei den Säugetieren wurden das Quadratum und das Articulare zum Amboss (Incus) beziehungsweise zum Hammer (Malleus) im Mittelohr.