Menü Schließen

Wie weit lauft ein Waschbar?

Wie weit läuft ein Waschbär?

Ein Waschbär aus dem Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern ist fast 300 Kilometer Luftlinie weit gewandert. Das sei die längste Wanderung weltweit, die bisher dokumentiert wurde, sagte der Leiter des Forschungsprojekts „Waschbär“, Frank-Uwe Michler, der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Was kann ein Waschbär besonders gut?

Da Waschbären sehr gut klettern und springen können, kommen sie ohne Schwierigkeiten über das Fallrohr von Regenrinnen, über rankende Pflanzen oder angrenzende Bäume ins Dachgeschoss von Wohnhäusern und Scheunen. Dort verschlafen sie dann den Tag und durchwühlen nachts die Mülltonnen und Komposthaufen.

Was Frist ein Waschbär?

Er jagt gerne an Gewässern und erbeutet dort kleine Fische, Krebse und Frösche. Dabei tastet er oftmals mit den Vorderpfoten unter Wasser nach Beutetieren. An Land können auch schon mal Vögel, Echsen, Salamander und Mäuse zu seiner Nahrung zählen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Tiere haben drei Buchstaben?

Wie groß ist der Waschbär?

Der Waschbär erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 41 bis 70 cm, eine Schwanzlänge von 19 bis 39 cm, eine Schulterhöhe von 22,5 bis 30,5 cm und ein Gewicht von 1,8 bis 15 kg, selten auch bis zu 22 kg. Der Kopf ist rundlich mit spitzer Schnauze.

Was ist der Waschbär Steckbrief?

Waschbär Steckbrief. Der Waschbär (Procyon lotor) zählt zu den Raubtieren. Er ist ca. 60 cm lang und kann bis zu 6 kg wiegen. Sein dickes Fell ist grau-braun. Im Gesicht hat er über seine Backen und Augen einen schwarzen Streifen.

Was ist der Waschbär im Wasser?

Der Waschbär findet seine Nahrung oft im Wasser. Wenn er sie mit seinen Pfoten hält, sieht es aus, als ob er sie „wäscht“. Daher kommt der Name „Waschbär“.

Was sind die Eigenschaften der Waschbären?

Typisch für den Waschbären sind das ausgeprägte haptische Wahrnehmungsvermögen der Vorderpfoten und die schwarze Gesichtsmaske. Hervorzuheben ist ferner das gute Gedächtnis der Tiere, die sich in Versuchen auch noch nach drei Jahren an die Lösung einer früher gestellten Aufgabe erinnern konnten.

LESEN SIE AUCH:   Warum bekommen Kaninchen Maden?