Inhaltsverzeichnis
Wie entstand der American Akita?
Der Akita und der Amerikanische Akita haben beide ihren Ursprung in Japan. Dadurch ist die Entwicklung des Akita und des Amerikanischen Akita bis etwa 1950 fast gleich. Erst seit nunmehr über 60 Jahren ist die Entwicklung unterschiedlich.
Für was wurden akitas gezüchtet?
Der originale Akita ist eine der größten der sechs von der FCI anerkannten japanischen Hunderassen. Der Akita war ein überall im Norden der japanischen Insel Honshu verbreiteter Arbeitshund. Er diente als Wachhund und zuweilen als Zughund. Seit Urzeiten wurden Akitas auch als Jagdhund verwendet.
Was ist die Hunderasse Akita?
Spätestens nach dem Film „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“ ist die Hunderasse Akita (Akita Inu, Akita Ken) aus Japan vielen Menschen ein Begriff. Der ursprüngliche Jagdhund ist in seinem Heimatland ein Symbol für Treue und Loyalität.
Was ist die Abstammung der japanischen Rasse Akita?
Über die Abstammung der japanischen Rasse Akita gibt es viele Studien und Untersuchungen und noch mehr Meinungen. Der Name stammt von der heutigen Präfektur Akita (Umgebung der Stadt Odate). Die Zusätze Inu und Ken, die früher zum Rassenamen gehörten, bedeuten Hund.
Was sind die ersten aussagekräftigen Darstellungen für den Akita Inu?
Die ersten aussagekräftigen Darstellungen, die diesen Hunden ähnelten, stammen aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus. Typisch für den Akita Inu sind die stehenden Ohren und der geringelte Schwanz. In dieser Zeit entstanden zudem auch einige Bronzeglocken, auf denen ähnliche Hunde abgebildet wurden.
Wer möchte einen hübschen Akita nach Hause holen?
Wer sich einen hübschen Akita nach Hause holen möchte, benötigt Hundeerfahrung sowie ein Verständnis für die Eigenheiten der asiatischen Hunde. Die eigenwilligen Hunde benötigt eine starke und selbstsichere Führung, um zu braven Begleithunden zu werden.