Menü Schließen

Wie ist der Dickdarm aufgebaut und unterteilt?

Wie ist der Dickdarm aufgebaut und unterteilt?

Es besteht aus vier Teilen: Colon ascendens (aufsteigender Teil), – transversum (Querkolon), – descendens (absteigender Teil) und – sigmoideum. Der aufsteigende Dickdarm wandert durch die rechte Fossa iliaca, die rechte Flanke und den rechten Oberbauch. Es endet an der rechten Kolonflexur (Flexura coli dextra).

Wie ist die Darmwand aufgebaut?

Die Darmwand besteht aus vier Gewebeschichten. Die äußerste Schicht, die Serosa, ist ein glatter, spiegelnder Überzug. Darauf folgt eine doppellagige Muskelschicht mit angrenzender innerer Bindegewebsschicht, der Submukosa. In dieser befindet sich ein komplexes Geflecht aus Blutgefäßen, Nervenbahnen und Lymphgefäßen.

Wie kommt der Dickdarm zu seinem Namen?

Im Dickdarm wird den Abfällen vor allem Wasser entzogen. Der Brei wird also eingedickt, daher hat der Dickdarm seinen Namen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Familienzugehorigkeit?

Wie liegt der Dickdarm im Bauch?

Der Dickdarm beginnt im rechten Unterbauch, wo der Dünndarm in den Blinddarm mit dem Wurmfortsatz (Appendix) mündet. Von dort verläuft er rahmenartig an der seitlichen Rumpfwand nach oben, zieht girlandenförmig nach links und an der linken Rumpfwand wieder nach unten.

In welchen Abschnitten ist der Dickdarm unterteilt?

Der Dickdarm wird in seinem Verlauf in mehrere Abschnitte unterteilt: Blinddarm mit Wurmfortsatz, Grimmdarm (Kolon) sowie End- oder Mastdarm (Rektum).

In welche Abschnitte wird der Dickdarm unterteilt?

Grimmdarm (Kolon) mit 4 Unterabschnitten: Aufsteigender Teil (Colon ascendens) Querteil (Colon transversum) Absteigender Teil (Colon descendens)

Was ist die Darmwand?

Als Darmwand bezeichnet man das Gewebe bzw. die Gewebeschichten, aus denen die Hohlorgane des Magen-Darm-Trakts, im engeren Sinn die verschiedenen Abschnitte des Darms, gebildet werden.

Wie ist der Darm aufgeteilt?

Der Darm des Menschen besteht aus zwei wesentlichen Teilen: Dünndarm und Dickdarm. Der Dünndarm schließt direkt an den Magen an. Er ist 2 bis 3 Meter lang und liegt in vielen Schlingen im Bauchraum.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man ein Vogelhaus?

Was hat es in hoher Anzahl im Dickdarm?

Im Dickdarm leben eine Vielzahl unterschiedlicher Bakterien, Einzeller und Viren. Die Gesamtheit aller im Darm vorkommenden Mikroorganismen nennt man auch Darmflora. Im Dickdarm leben mehr als 400 Bakterienarten, ihre Anzahl wird auf etwa 10 Billionen geschätzt.

Wo ist der Darm im menschlichen Körper?

Der Darm (lateinisch Intestinum, griech. ἔντερον, enteron; auch Gedärm genannt) ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes von höheren vielzelligen Tieren einschließlich des Menschen. Er erstreckt sich vom Magenpförtner bis zum After, davor liegen der Magen, die Speiseröhre und die Mundhöhle.