Menü Schließen

Welche Tiere mit Hornern leben in Afrika?

Welche Tiere mit Hörnern leben in Afrika?

Die größte Antilopenart ist die Elenantilope, bei der die Männchen bis zu 900 Kilogramm schwer werden können. Bei einigen Arten tragen nur die männlichen Tiere Hörner, bei manchen auch die Weiblichen. Die Hörner dienen unteranderem dafür sich gegen Raubtiere zu verteidigen.

Wo leben Antilopen in Afrika?

Springbocks sind die häufigsten Antilopen Afrikas und gehören im Etosha Nationalpark fast zum Landschaftsbild. Impala treffen wir auf den Game Drives im Caprivi (Sambesi Region) und Chobe Nationalpark häufig an. Dik-Diks, Oryx, Kudu und Gnu treffen wir auch viel häufiger an als erwartet.

Welche Tiere gibt es nur in Afrika?

Big Five Afrika

  • Elefant.
  • Löwe.
  • Leopard.
  • Nashorn.
  • Büffel.

Welche Tiere sind Boviden?

Die Hornträger (Bovidae) oder Rinderartigen sind eine Familie der Wiederkäuer, die wiederum zu den Paarhufern zählen. Sie bilden die gegenwärtig arten- und formenreichste Gruppe innerhalb der Paarhufer und der Huftiere und enthalten unter anderem die Rinder, Schafe, Ziegen und verschiedenste Antilopenformen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange gibt es Garantie auf eine Reparatur?

Welches Tier trägt ein Geweih?

Rentier
Das Rentier gehört zur Familie der Hirsche und lebt in polaren und subpolaren Gebieten in Europa und Asien. Es ist der einzige Hirsch, bei dem nicht nur die Männchen, sondern auch die Weibchen ein Geweih tragen.

Was sind die größten gefährdenden Tiere Afrikas?

Okapi ist eines der am stärksten gefährdeten Tiere Afrikas. Der Verlust des Lebensraums und die Jagd sind die Hauptbedrohungen für diese exotische Art. Als Mitglied der Giraffenfamilie haben Okapis lange Hälse, nicht so lange wie typische Giraffen. Okapis haben auch eine sehr lange Zunge, die bis zu einer Länge von 45 cm erreichen kann.

Welche Ursachen sind für die Ausbildung der Hörner bei weiblichen Tieren?

Die Ursachen für die Ausbildung der Hörner auch bei weiblichen Tieren sind nicht vollständig geklärt, angenommen werden eine Verteidigung gegen Fressfeinde, Nahrungskonkurrenz oder ein Tarneffekt im innerartlichen Wettstreit, um ein männliches Tier vorzutäuschen.

Was ist der Afrikanische Elefant?

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Clementinen und Orange?

Der afrikanische Elefant ist der größte der Elefantenarten auf unserer Welt und kann eins der gefährlichsten Tiere der Welt sein. Er unterscheidet sich vom Asiaten von der Form der Ohren und der Tatsache, dass sowohl Männchen als auch Weibchen diese Art Stoßzähne haben.

Wie ist die Fortpflanzung von Hornträgern möglich?

Die Fortpflanzung ist demzufolge abhängig von der Lebensweise der einzelnen Arten. So gibt es monogame Paarbildungen wie auch polygyne Vermehrungsstrategien. Insgesamt ernähren sich Hornträger von einer Vielzahl an Pflanzen, von harten Gräsern bis zu weichen Blättern und Früchten, gelegentlich werden auch tierische Reste verspeist.