Menü Schließen

Warum stranden die Wale auf einmal?

Warum stranden die Wale auf einmal?

Die Jagd auf Beute kann dazu führen, dass Wale sich selbst stranden – egal, ob sie Jäger oder Beute sind. Obwohl auch gesunde Wale manchmal stranden, sind viele Wale, die an Land gespült werden, entweder krank oder tot – so auch dieser Finnwal, der am 30. Mai 2020 an der Ostküste Englands gestrandet ist.

Warum stranden Delfine am Strand?

Das hat ganz unterschiedliche Ursachen und reicht von Desorientierung, Krankheit, Verletzung, bis hin zum Tod. Oft ist die Ursache auch menschengemacht: Beifang, Kollisionen mit Schiffen, Lärm, Giftstoffe und Plastikmüll führen dazu, dass tote, verletzte oder geschwächte Wale und Delfine stranden.

Warum stranden Wale Kinder?

Wale, die in Schulen schwimmen, lassen sich von einem Leittier führen. Ist dieses Leittier schwach oder krank, kann es passieren, dass ihm seine Mitschwimmer ins seichte Wasser folgen – und dadurch stranden.

LESEN SIE AUCH:   Sind Eulen territorial?

Warum stranden Fische?

Neben Navigationsfehlern können die Strandungen aber auch ganz natürliche Gründe haben: Manchmal stranden zum Beispiel kleinere Delfine, weil sie sich vor Orcas und anderen Fressfeinden in flachere Gewässer geflüchtet haben oder weil sie sich bei der Jagd auf Fischschwärme zu weit in flache Stellen vorgewagt haben.

Was passiert mit einem Wal an Land?

Tod in der Tiefe Wenn Wale in den Tiefen des Meeres sterben, sinkt ihr Körper auf den Grund, wo er Nahrungsquelle für eine Vielzahl von anderen Tieren und Organismen ist. Aber Tiere, die bereits in der Nähe der Küste sind, könnten an die Strände gespült werden, wie dieser Wal, der in Rio de Janeiro auftauchte.

Warum stranden so viele Pottwale?

Wissenschaftler fanden heraus, dass sich Pottwale immer dann in die Nordsee verirren und stranden, wenn alle paar Jahre die Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche besonders hohe Aktivitäten aufzeigten. Dies hat Auswirkungen auf das Magnetfeld der Erde.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Herzen haben Wurmer?

Welche Wale schwimmen an den Strand?

„Häufig sind es Grindwale, die stranden“, sagt der Experte Harald Benke. Auch die Wale jetzt in Neuseeland sind Grindwale. Dass mehrere Wale auf einmal stranden, hängt damit zusammen, dass Grindwale in einer Gruppe zusammenleben, erklärt er. „Sie haben ein Leittier, das vorweg schwimmt.

Können Orcas an Land überleben?

Obwohl Wale Säugetiere sind, sind sie nicht in der Lage, an Land zu überleben. Wale sind Luftatmer und besitzen Lungen, können aber – je nach Art – bis zu zwei Stunden die Luft anhalten und unter Wasser bleiben.

Was passiert mit einem toten Wal?

Einmal gestrandet, werden vor allem Großwale von ihrem eigenen Körpergewicht erdrückt, wenn sie nicht rechtzeitig ins tiefere Wasser zurückgelotst werden können. Zudem ist die Regulation der Körpertemperatur bei einem gestrandeten Wal nicht mehr gewährleistet und es besteht die Gefahr der Überhitzung.

Wie orientieren sich Wale im Wasser?

Wale erkennen die Grenzen ihres Lebensraumes und finden ihre Nahrung durch Echolokation. Das heißt, sie erzeugen Töne, deren Echo dann der Orientierung dient. Bekannt geworden sind bis heute Schallwellen zwischen 12 und 320 0 00 Schwingungen in der Sekunde (Hertz = Hz).

LESEN SIE AUCH:   Wo entsorgt man einen toten Vogel?