Was für Tiere darf man als Haustier halten?
Welche Tiere darf man in Deutschland ganz legal halten, welche Arten sind verboten – und welche Auflagen gilt es zu erfüllen? Ein Überblick. Giftschlangen, Spinnen, Affen, Krokodile, Kängurus oder Tiger – im Grunde kann man sich in Deutschland fast jedes Tier privat anschaffen.
Was sind exotische Wildtiere?
Zu den exotischen Wildtieren gehören alle nicht-heimischen Schlangen, Echsen, Schildkröten und Papageien. Viele dieser Tiere z.B. alle Landschildkröten und Großpapageien fallen unter das Washingtoner Artenschutzübereinkommen.
Ist die Haltung von exotischen Haustieren gefährlich?
Manche Schlangenarten oder ganz ausgefallene Haustiere wie Affen oder Flughunde können hingegen nicht nur für den Halter gefährlich werden, sie im Wohnzimmer festzuhalten ist auch schlicht nicht artgerecht. Für die Haltung von exotischen Haustieren gibt es in Deutschland wenige und oft nur unzureichende Regelungen.
Wie ist die Anschaffung eines Haustieres wichtig?
Die Anschaffung eines Haustieres sollte immer gut überlegt sein, ganz egal, ob es ein Hund, ein Meerschweinchen oder ein Wüstenfuchs sein soll. Tiere brauchen viel Aufmerksamkeit, Platz, Zeit und Liebe. Viele Menschen möchten ein Haustier, weil sie Tiere generell lieben, total niedlich finden oder sie als Statussymbol nutzen möchten.
Ist es in Deutschland erlaubt, exotische Tiere zu halten?
Viele fragen sich, ob es auch in Deutschland erlaubt ist, Tiger und andere exotische Tiere zu Hause zu halten. Das Tierschutzgesetz in Deutschland ist recht lasch, weswegen es erlaubt ist, viele exotische Tiere zu halten.
Wie viele exotische Säuger gibt es in Deutschland?
Im Zeitraum 2010 bis 2014 wurden in Deutschland mehr als 10.000 exotische Säuger zum Verkauf angeboten, darunter über 2.000 Affen und fast 3.000 Raubtiere. Klar, die Vorstellung, ein niedliches kleines Äffchen durch das Wohnzimmer toben zu lassen, mit ihm zu spielen und zu kuscheln, ist schon verlockend.