Menü Schließen

Warum sichern sich Tiere ein Revier?

Warum sichern sich Tiere ein Revier?

Territorialverhalten sichert eine ungestörte Nutzung von Nahrung, Wohn-, Nist- und Futterplätzen, Sexualpartnern, Spiel- und anderen sozialen Partnern und verhindert zu hohe Besiedlungsdichten durch eine gleichmäßige Verteilung von Artgenossen.

Warum verteidigen Katzen ihr Revier?

Die meisten Kater wie auch Kätzinnen verteidigen ihr Revier jedoch gegen unerwünschte Eindringlinge. Katzen fauchen und knurren außerdem laut, um ihre Gegner abzuschrecken. Lässt sich der Eindringling nicht beeindrucken, kommt es oft zum Kampf.

Was passiert wenn ein Tier nicht von Artgenossen aufgezogen wird?

Auch Fehlprägung auf artuntypische Nahrung ist möglich. Werden Tiere auf falsche Nahrung geprägt, können sie sich in freier Wildbahn niemals selbst ernähren oder nehmen unverträgliche Kost zu sich. Sie verhungern oder sterben aufgrund der Verdauungsprobleme.

Kann man das eigene Territorium gegen andere Tiere verteidigen?

Es dient dazu, das eigene Territorium gegen andere Tiere der gleichen Art zu verteidigen und gegen deren Territorien abzugrenzen. Auf diese Weise werden Nahrungs- und Sexualkonkurrenten auf Distanz gehalten, zusätzlich führt es dazu, dass sich die Art über eine größere Fläche verteilt.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn man Tinte zu sich nimmt?

Was ist ein Revier eines Tieres?

Das Revier eines Tieres wird oft auch Territorium genannt und bezeichnet ein Habitat, das ein Tier oder eine Gruppe von Tieren gegen Artgenossen durch Revierverhalten verteidigen.

Wie groß ist ein Territorium?

Ein Territorium kann, abhängig von der Tierart, viele Quadratkilometer umfassen oder nur wenige Dutzend Quadratzentimeter groß sein. Vom Territorium zu unterscheiden ist das häufig wesentlich größere Streifgebiet, in dem sich die Tiere nur zeitweise aufhalten und das sie nicht verteidigen.

Warum muss das Revier verteidigt werden?

Nach dem Markieren eines Gebietes, muss das Revier verteidigt werden, wenn es nicht verloren gehen soll. Beispielsweise röhrt der Hirsch, was eine akustische Drohung ist.