Menü Schließen

Welche Lachssorten gibt es?

Welche Lachssorten gibt es?

Die verschiedenen Lachssorten Lachse sind Fische, die der Gattung der Salmonidae angehören. Die bekannteste Lachssorte ist der atlantische Wildlachs (Salmo salar). Weitere Lachssorten sind Königslachs, Rotlachs, Silberlachs, Buckellachs und Hundslachs.

In welchem Meer gibt es Lachs?

Atlantischer Lachs (Salmo salar) Lachse bevorzugen die gemäßigten bis arktischen, küstennahen Gewässer des Atlantiks. Sie verbringen ihre Wachstumsphase im Meer, wandern aber zum Laichen zurück in die Flüsse, in denen sie geschlüpft sind.

Wie viele Lachsarten gibt es in Alaska?

Alle fünf Pazifiklachsarten werden in den sauberen, glasklaren und eiskalten Gewässern in Alaska geboren. Sie machen eine mehrjährige Reise durch den Pazifik und kehren an ihren Geburtsort zum Laichen zurück.

Welcher Zuchtlachs ist der beste?

Zuchtlachs ist Geschmackssieger Die besten tiefgekühlten Filets stammen von Biolachsen und kosten 27,20 und 30 Euro pro Kilogramm. Beim tiefgekühlten Wildlachs ist der teuerste für 26,40 Euro pro Kilo der einzige, der geschmacklich fehlerfrei ist.

LESEN SIE AUCH:   Auf welchem Boden gedeiht Moos?

Welchen Lachs kaufe ich am besten?

Kaufen Sie besser Wildlachs. Der ist zwar deutlich teurer als Lachs aus Aquakultur. Der WWF aber empfiehlt MSC-zertifizierten Wildlachs aus Alaska, denn „dort sind die Bestände sehr gut gemanagt“. Zuchtlachs sollte auf jeden Fall ASC- oder Bio-zertifiziert sein. Am besten ist Bio-Zuchtlachs mit Naturlandsiegel.

Wo kommt der Lachs vor?

Die Verbreitung des Atlantischen Lachses erstreckt sich auf den Nordatlantik und seine Nebenmeere. ⇒Europa: arktisches Russland bis nördliches Portugal, Island, Grönland, Ostsee. Zum natürlichen Verbreitungsgebiet des Lachses zählen auch die großen Stromgebiete, wie der Rhein und viele seiner Zuflüsse.

Wie alt wird ein Alaska Lachs?

15 Jahre
Ihr Körper hat eine olivgrüne bis braune Farbe, die an den Seiten leicht silbrig wird. Der Alaska-Seelachs ist aber etwas kleiner als der Kabeljau und wird durchschnittlich 30 Zentimeter und höchstens 80 Zentimeter lang sowie bis zu 15 Jahre alt. Er bringt etwa 600 bis 800 Gramm auf die Waage.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei bakterieller Nasennebenhohlenentzundung?

Wie groß ist ein Wildlachs?

werden 60 bis 65 Zentimeter lang und zwischen 900 und 3.000 Gramm schwer, durchschnittlich 1.800 Gramm. Der kleinste und am häufigsten vorkommende unter Alaskas Wildlachsen ist wegen seiner geringen Größe sehr bequem zuzubereiten.