Menü Schließen

Was bedeutet endotherm und ektotherm?

Was bedeutet endotherm und ektotherm?

Als ektotherm bezeichnet man zoologisch Tiere, deren Körpertemperatur vollständig von der Umwelt abhängig ist und normalerweise nicht von ihrem Stoffwechsel beeinflusst wird. Die gegenteilige Eigenschaft nennt man endotherm. So hängt bei Tiefseefischen die Körpertemperatur allein von der Außentemperatur ab.

Wie unterscheiden sich der Stoffwechsel und die Aktivität von Homoiothermen und Poikilothermen Lebewesen?

Die Begriffe homoiotherm und poikilotherm beschreiben, wie sich die Körpertemperatur von Tieren im Vergleich zur Umgebungstemperatur verhält (Thermoregulation). Poikilotherme Tiere sind wechselwarm. Das heißt ihre Körpertemperatur entspricht etwa der Umgebungstemperatur. Homoiotherme Tiere sind gleichwarm.

Was versteht man unter dem Begriff endotherm?

Als endotherm werden in der Chemie Reaktionen bezeichnet, die zu ihrem Ablauf von außen Wärme aufnehmen müssen. Das Gegenteil sind exotherme Reaktionen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn man ringelflechte nicht behandelt?

Was ist der Unterschied zwischen exothermen und endothermen Reaktionen?

Unterschied: Exotherme und endotherme Reaktionen. Info von Chematik | 16.10.2016 um 17:40 Uhr. Jede chemische Reaktion ist mit einer Energieumwandlung verbunden. Je nachdem ob bei der Reaktion Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben oder aufgenommen wird, spricht man von einer exothermen oder endothermen Reaktion.

Was sind die Nachteile der Endothermie?

Nachteile der Endothermie (Homoiothermie): 1 hoher Energiebedarf (ständige Nahrungssuche und Nahrungsaufnahme ist erforderlich) 2 besondere Anpassungen sind nötig (großer Materialaufwand), zum Beispiel durch isolierende Körperbedeckung (Fell,… More

Was sind die Nachteile der Ektothermie?

Nachteile der Ektothermie (Poikilothermie): 1 inaktiv bei Kälte oder Hitze, deshalb „leichte Beute“ bei ungünstiger Witterung 2 relativ eingeschränkt auf bestimmte Gebiete 3 Wärmeregulation nur durch Verhaltensweisen möglich More

Was ist die Ursache für Homoiothermie?

Endothermie. Mit dem Begriff „Homoiothermie“ oder „gleichwarm“ betont man dagegen die Tatsache, dass endotherme Tiere ihre Körpertemperatur unabhängig von der Außentemperatur auf einem konstanten Niveau halten können, der Mensch beispielsweise auf ca. 36 bis 37 ºC. Endothermie ist also die Ursache für Homoiothermie,…

LESEN SIE AUCH:   Kann man einen Nachsendeauftrag stoppen?