Menü Schließen

Welcher Wurm gehort zu den Insekten?

Welcher Wurm gehört zu den Insekten?

Die Regenwürmer gehören zu den Ringelwürmern. Im Stamm der Gliederfüßer, zu denen auch Insekten, Spinnentiere und Krebstiere gehören, finden sich die Zungenwürmer (Pentastomida), die zu den Krebstieren (Crustacea) gehören, als wurmartige Vertreter.

Wie viele Insekten sind essbar?

Weltweit lassen sich mehr als 1.900 Insektenarten essen. Als Nahrungsmittel dienen dem Menschen vor allem verschiedene Käfer-Arten, Grashüpfer sowie Ameisen. Rund zwei Milliarden Menschen auf der Welt ernähren sich von Insekten.

Was ist ein Würm?

Als Wurm bezeichnet man ein Tier mit gestrecktem, drehrundem oder abgeflachtem Körperbau, der nach außen hin oft radiärsymmetrisch erscheint, auch wenn das Tier in Wirklichkeit bilateralsymmetrisch ist – alle Würmer gehören zu den Bilateria.

Wie kann man sich in der Welt der Insekten bestimmen?

Um sich Klarheit zu verschaffen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann sich ganz klassisch ein Insektenbestimmungsbuch zulegen, man kann sich auch digitale Unterstützung mit einer App holen. Hier eine Liste von fünf getesteten Apps, einer Website und drei Bestimmungsbüchern, die dabei helfen können, sich in der Welt der Insekten zurechtzufinden.

LESEN SIE AUCH:   Ist Motocross fahren schwer?

Wie wurden wurmförmigen Tiere zusammengefasst?

Ursprünglich wurde von der Zoologie alle wurmförmigen Tiere aufgrund ihrer äußeren Merkmale in der Klasse der Würmer (Vermes) zusammengefasst (so zum Beispiel von Carl von Linné verwendet). Im Mittelalter wurde hingegen „alles Getier, das fußlos ist oder sich auf der Erde kriechend fortbewegt“ als Wurm bezeichnet.

Wer benutzt den Begriff „Wurm“ in der Zoologie?

Der Begriff „Wurm“ wird in der Zoologie nur für wirbellose Tiere verwendet, auch wenn manche Wirbeltiere, wie etwa Schleichenlurche, Doppelschleichen und Blindschlangen, äußerlich an Würmer erinnern. Bis auf die Eichelwürmer zählen sie zu den Urmündern (Protostomia).