Menü Schließen

Wie funktionieren Korallen?

Wie funktionieren Korallen?

Wie funktionieren Korallen? Korallen bestehen aus unzähligen winzigen, wirbello- sen Tierchen, den Korallenpolypen. Durch die Fotosynthese produzieren die Algen Sauerstoff und Zucker, welche die Korallenpolypen verwerten. Die Korallenpolypen bieten den Algen im Gegenzug einen geschützten Lebensraum und Nähr- stoffe.

Ist eine Koralle eine Pflanze oder ein Tier?

Korallen sind kleine Meerestiere, die sich nicht fortbewegen können, sondern ihr Leben lang an einer Stelle haften bleiben. Hier leben sie in Kolonien zusammen und filtern Nährstoffe aus dem Meerwasser heraus. Die bekanntesten Korallen sind die Steinkorallen, denn sie können große Riffe bilden, auf denen sie leben.

Welche Bedeutung haben Korallen?

Für das Ökosystem erbringen Korallen einen vielfältigen Nutzen. Korallenriffe sind mit Abstand die artenreichsten und produktivsten Meeresgebilde und bieten den perfekten Lebensraum für einen Viertel aller Pflanzen- und Tierarten im Meer. Andererseits sind die Korallen für die Riffbildung verantwortlich.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Biopsie sicher zur Krebserkennung?

Wo liegen Riffe?

Ein Riff ist eine lange, aber schmale Erhebung auf dem Gewässerboden, die es in verschiedensten Varianten gibt. Es existieren Felsenriffe (auch Klippen genannt), vom Menschen künstlich geschaffene Riffe, Sandriffe (werden auch als Sandbänke bezeichnet), Riffe die aus Muscheln bestehen und natürlich Korallenriffe.

Warum erwärmen sich die Korallen nicht?

Deshalb erwärmen sich die Erde und damit auch die Meere immer mehr. Anders als wir Menschen können Korallen so eine Temperaturveränderung nicht vertragen. Das liegt vor allem an den Algen: Wird es ihnen zu warm, geraten sie in Stress und produzieren Stoffe, die schädlich für die Korallen sind.

Was sind die Korallenriffe in Ägypten?

Im Süden von Ägypten, sind die Korallenriffe deutlich schöner. Alle Tauchschulen und Hotels in dieser Region bieten ein weitestgehendes intaktes Hausriff und Ausfahrten mit Tagesbooten zu abgelegeneren Tauchspots an – auch das Elphinstone Riff (eines der schönsten von Land aus erreichbaren Riffe in Ägypten) wird fast täglich angefahren.

LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht der Juckreiz bei Hunden?

Wie wächst die Korallen auf diesem Gebirge?

Auf diesem Gebirge wächst eine Schicht neuer, lebender Korallen heran. Die Polypen fangen mit ihren Tentakeln winzige Fische, Krebse oder Plankton. Hauptsächlich aber bekommen sie ihre Nahrung von den Algen, die in den Korallen leben. Im Gegensatz zu Pflanzen können Korallen keine Photosynthese betreiben,…

Wie groß ist die Gesamtfläche der Korallenriffe?

Die Gesamtfläche aller Korallenriffe beträgt etwa 600.000 km². Jährlich werden im Durchschnitt 640 Millionen Tonnen Riffkalk abgelagert. Man unterscheidet zwei Hauptkategorien tropischer Korallenriffe: Litorale (küstennahe) Riffe findet man in den Flachwasserzonen der Kontinentalschelfe.