Menü Schließen

Was ist Einmoratorium?

Was ist Einmoratorium?

Ein Moratorium ist eine vorübergehende Aussetzung einer Aktivität, eines Gesetzes oder eines Schuldendienstes durch Vereinbarung oder einen hoheitlichen Akt. Der Begriff Moratorium bezieht sich im Allgemeinen auf eine Vereinbarung zwischen einem Gläubiger und einem Schuldner.

Was ist ein Belastungs Moratorium?

Bei einem Moratorium oder Zahlungsmoratorium handelt es sich allgemein um die Übereinkunft zwischen Gläubiger und Schuldner, den Schuldendienst vorläufig zu unterlassen oder aufzuschieben und speziell um einen durch staatlichen Hoheitsakt oder zwischenstaatliche Vereinbarung bestimmten Schuldnern gewährten oder für den …

Was ist ein pädagogisches Moratorium?

Ein psychosoziales Moratorium bezeichnet eine bestimmte Lebensphase im Lebenszyklus des Menschen, insbesondere die Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenen-Identität, in der sich eine langsame Ablösung von den Eltern vollzieht und Orientierungsprobleme auftreten.

Was ist Moratoriumsrisiko?

LESEN SIE AUCH:   Wie wird das Nutzungsrecht beim Mieter verfolgt?

Begriff: Risiko im Außenhandelsgeschäft, das darin besteht, dass durch gesetzgeberische oder behördliche Maßnahmen in einem Schuldnerland ein Moratorium (oder ein Zahlungsverbot) erlassen wird, das dem Zahlungspflichtigen die vertragsmäßige Erfüllung seiner Schuld untersagt. Anders: Transferrisiko.

Ist ein Moratorium?

Das Wort „Moratorium“ kommt vom lateinischen „morari“, das heißt „verzögern“, „aufschieben“. Mit „Moratorium“ bezeichnet man eine Vereinbarung darüber, dass eine bestimmte Sache für eine gewisse Zeit aufgeschoben wird.

Ist die jugendphase noch ein Moratorium?

2. Jugend als Moratorium. In dem Konzept des Moratoriums wird die Jugendphase „als eigenständige Lebensphase mit soziokulturellen Besonderheiten“ (Neuber, 2007, S. 98) verstanden.

Was ist ein transferrisiko?

Unter Transferrisiko versteht die SERV devisenrechtliche Massnahmen einer Regierung oder Zentralbank, die dem Abnehmer die Bezahlung verunmöglichen. Der Abnehmer hat zwar den Gegenwert in seiner Lokalwährung deponiert, die Zentralbank stellt jedoch die erforderlichen Devisen nicht zur Verfügung.

Woher kommt das Wort Moratorium?

Substantiv, n [1] vertraglich vereinbarter oder gesetzlich angeordneter Aufschub. Herkunft: von spätlateinisch moratorius → la „säumend“, zu diesem vergleiche lateinisch (und italienisch) mora „Verzögerung“ („Verzug“) und morari „(sich) aufhalten“

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Mangroven wichtig?

Was ist der Zustand des Moratoriums?

Der Zustand des Moratoriums kennzeichnet somit die Identität in aktiver Krise (Suche); das Individuum ist mit seiner Zukunft beschäftigt und strebt Entscheidungen an ( Marcia, 1980 ). Die Literaturverweise stehen Ihnen nur mit der Premium-Version zur Verfügung. Sie sind schon für die Premium-Version registriert?

Ist ein solches Moratorium möglich?

Ein solches Moratorium ist dann möglich, wenn solche wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditinstituten zu befürchten sind, die schwerwiegende Gefahren für die Gesamtwirtschaft, insbesondere den geordneten Ablauf des allgemeinen Zahlungsverkehrs erwarten lassen. Die Bundesregierung kann gem. § 46g Absatz 1 Nr.

Was ist der Moratorium in der Bankenkrise?

Im Bankwesen. Die Bankenkrise hat dazu geführt, dass § 46g KWG [Kreditwesengesetz] eine gesetzliche Anordnungsmöglichkeit für ein Moratorium enthält (ehemals ähnlich in § 47 KWG geregelt). Ein solches Moratorium ist dann möglich, wenn solche wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditinstituten zu befürchten sind,…

Wie kann man ein Moratorium anordnen?

Sie kann ein Moratorium beispielsweise nach dem Kreditwesengesetz (KWG) anordnen, wenn für eine Bank Insolvenzgefahr besteht. Allerdings müssen die Kunden der gefährdeten Bank weiter ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen und bestehende Kredite fristgerecht zurückzahlen.

LESEN SIE AUCH:   In welcher Woche entbinden die meisten?