Menü Schließen

Wie wird eine Nierenbeckenerweiterung behandelt?

Wie wird eine Nierenbeckenerweiterung behandelt?

Ist eine operative Therapie unumgänglich, gibt es entsprechend der Ursache verschiedene Verfahren, die die Klinik für Urologie und Kinderurologie anbieten kann: Nierenbeckenplastik, Harnleiterneueinpflanzung in die Blase, Blasenspiegelung mit Unterspritzung der Harnleitermündungen in der Blase.

Kann man mit einer Nieren leben?

Die Nieren sorgen für die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten und Giftstoffen über den Urin. Zudem regulieren sie den Wasser- und Elektrolythaushalt. Darüber hinaus werden hier lebenswichtige Hormone hergestellt. Obwohl die Nieren paarweise angelegt sind, kann man auch ohne Beschwerden mit nur einer Niere leben.

Kann man mit Niereninsuffizienz alt werden?

Die Lebenserwartung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist deutlich verkürzt, besonders wenn sie unter Diabetes mellitus leiden. Bereits im Stadium der kompensierten Niereninsuffizienz können die Patienten versterben, vor allem an Herzinfarkt und Schlaganfall.

LESEN SIE AUCH:   Welche Floten sind aus Holz?

Ist eine hydronephrose heilbar?

Die Entwicklung der Erkrankung hängt von der Ursache der Hydronephrose ab. Wird eine akute Abflussstörung erfolgreich behandelt, kommt es in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen zu einer vollständigen Normalisierung der Nierenfunktion. Ohne Therapie kann es zu bleibenden Nierenschädigungen kommen.

Was ist die frühzeitige Behandlung einer Nierenschwäche?

Die frühzeitige Therapie der Grunderkrankung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung einer Nierenschwäche. Ist eine Nierenschwäche noch nicht allzu weit fortgeschritten, kann sie mit Medikamenten behandelt werden. Später ist meist eine künstliche Blutreinigung (Dialyse) oder eine Nierentransplantation erforderlich.

Was sind Ursachen für die Durchblutung der Niere?

Ursachen sind beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Blutvergiftung (Sepsis) oder Wasser- und Elektrolytverluste (z.B. durch Erbrechen, Durchfall ). Dies führt zu einer mangelhaften Durchblutung der Niere. Um die Durchblutung zu verbessern, bremsen die Nieren den Flüssigkeitsverlust – es wird weniger Urin produziert.

Wie kann man akutes Nierenversagen beseitigen?

Bei postrenalem akuten Nierenversagen, also Störungen in den Harnwegen, versuchen die behandelnden Ärzte, die Harnabflussbehinderung (z.B. Harnsteine) zu beseitigen. Oft kann akutes Nierenversagen mit einer konservativen Therapie – also mit Medikamenten behandelt werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Ursuppe einfach erklart?

Warum eine unbehandelte Nierenschwäche?

Eine unbehandelte chronische Nierenschwäche führt oft nach Jahren zu einem völligen Versagen der Nieren (terminale Niereninsuffizienz ), insbesondere bei Erbkrankheiten der Nieren oder wenn viel Eiweiß im Urin vorhanden ist. Je mehr eine Behandlung die Eiweißwerte im Blut verringern kann, desto eher kann sie ein völliges Nierenversagen verhindern.