Inhaltsverzeichnis
Was sind Salze in der Pflanze?
MERKE: Alle Dünger, auch flüssige, sind Salze! Nur wenige Pflanzen können Salz wieder ausscheiden. Daher würde sich die Salzkonzentration in der Pflanze immer weiter erhöhen. Ausserdem behindert zuviel Salz (Kochsalz) die Aufnahme von Nährsalzen, denn sie müssten gegen die Konzentration befördert werden, was zusätzlich Energie kostet.
Warum behindert es die Salzkonzentration in der Pflanze?
Daher würde sich die Salzkonzentration in der Pflanze immer weiter erhöhen. Ausserdem behindert zuviel Salz (Kochsalz) die Aufnahme von Nährsalzen, denn sie müssten gegen die Konzentration befördert werden, was zusätzlich Energie kostet. Weil sie das Salz nicht wieder ausscheiden können. Es gibt aber Pflanzen, die können das.
Was ist die Einwirkung von Salz auf die Pflanze?
Einteilung nach Art der Einwirkung des Salzes. Salz kann auf verschiedensten Wegen auf die Pflanze einwirken, wonach sich Halophyten grundlegend als lufthalin (aerohalin), wasserhalin (hydrohalin) oder terrestrisch halin beschreiben lassen.
Welche Flächen nehmen Salzpflanzen in die Erde ein?
Große Flächen nehmen Salzpflanzen in den trockenen (ariden) Gebieten der Erde ein, die zumindest so viel Niederschlag erhalten, dass sich mit dem aufgrund der Verdunstung aufsteigenden Bodenwasser die Salze an der Oberfläche konzentrieren können.
Was sind die Anzeichen von Salzstress?
Um den Salzgehalt innerhalb und außerhalb ihrer Zellen im Gleichgewicht zu halten, geben die Pflanzen in der salzigen Umgebung vermehrt Wasser ab. Die Auswirkungen sind meist erst zeitverzögert sichtbar: Ein verspäteter Austrieb im Frühling, braune Blätter und verfrühter Laubfall sind Anzeichen von Salzstress.
Warum würde sich die Salzkonzentration erhöhen?
Daher würde sich die Salzkonzentration in der Pflanze immer weiter erhöhen. Ausserdem behindert zuviel Salz (Kochsalz) die Aufnahme von Nährsalzen, denn sie müssten gegen die Konzentration befördert werden, was zusätzlich Energie kostet. Weil sie das Salz nicht wieder ausscheiden können.