Inhaltsverzeichnis
Ist weder noch oder sind weder noch?
noch verbundene Wortgruppe das Subjekt des Satzes ist, kann das Verb sowohl im Singular als auch im Plural stehen. Beides ist üblich und richtig: Weder sie noch er ist besonders darüber erfreut, dass … Weder sie noch er sind besonders darüber erfreut, dass …
Wann sagt man weder noch?
Wenn eine Aufzählung mit weder/noch nachgestellt ist, muss vor weder ein Komma stehen. Ich brauche nichts, weder etwas zu essen noch etwas zu trinken. Er kann nichts, weder rechnen noch rechtschreiben.
Wo benutzt man weder noch?
Die Doppelkonjunktion „weder noch“ kannst du in einem Satz verwenden, in dem zwei Wörter oder Wortgruppen verneint werden. Beispiel: Mit 20 durfte ich nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.
Was heist weder?
Bedeutungen: [1] Das Wort „weder“ verneint die ihm folgende Aussage und kündigt mindestens eine weitere Verneinung an. Herkunft: althochdeutsch: (h)wedar „welcher, einer von zweien“
Wie schreibt man weder das eine noch das andere?
weder das eine noch das andere.
Wann benutzt man zwar aber?
aber” und “einerseits … andererseits” könnt ihr verwenden, wenn ihr die Aussagen von zwei Hauptsätzen verbinden wollt und zugleich eine Einschränkung oder einen Gegensatz zwischen beiden Sätzen ausdrücken wollt.
Wie nennt man weder noch?
weder Hü noch Hott – nicht das Eine und (auch) nicht das Andere; nicht so und (auch) nicht anders, nicht vorwärts und nicht rückwärts, nicht nach links und nicht nach rechts.
Werden noch Komma?
„Weder … noch“ ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das gleichrangige Satzteile, Wörter oder Wortgruppen verbindet. Bei dieser Art der Bindewörter steht in der Regel kein Komma.
Wie schreibt man das eine oder das andere?
Laut § 58 (5) der amtlichen Regeln werden „die folgenden Zahladjektive mit allen ihren Flexionsformen: viel, wenig; (der, die, das) eine, (der, die das) andere“ grundsätzlich kleingeschrieben. Als Beispiele werden unter anderem genannt: > Die einen kommen, die anderen gehen.
Wie schreibt man die ein oder andere?
Zwar werden die unbestimmten Zahladjektive ein, andere, viel, wenig in der Regel kleingeschrieben, auch wenn sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen, man darf sie aber auch großschreiben, wenn man das „Substantivische“ besonders betonen möchte.
es verhält sich eigentlich ganz einfach: Wenn eine mit weder … noch verbundene Wortgruppe das Subjekt des Satzes ist, kann das Verb sowohl im Singular als auch im Plural stehen. Beides ist üblich und richtig: Weder sie noch er ist besonders darüber erfreut, dass …
Wer möchte kann gerne Komma?
Wer möchte, kann, muss aber nicht ein Komma setzen bei der Verbindung von Hauptsätzen, die kein Satzglied gemeinsam haben: Weder der Regen stört ihn[,] noch lässt er sich durch den Sturm schrecken.
Ist zwischen sowohl als auch ein Komma?
Für gewöhnlich wird in Verbindung mit “sowohl – als auch” kein Komma gesetzt.
Ist wie Komma?
Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen.
Was bedeutet das Wort weder?
Sind wir in der Lage Komma?
Beispielsätze 1 und 2: Das Komma ist erforderlich, weil die Infinitivgruppe (dies und dies zu tun) jeweils von einem Substantiv (Lage, Fähigkeit) abhängt.
Wann kommt vor noch ein Komma?
noch“ ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das gleichrangige Satzteile, Wörter oder Wortgruppen verbindet. Bei dieser Art der Bindewörter steht in der Regel kein Komma. „Weder … noch“ gehorcht grundsätzlich denselben Regeln wie „und“ oder „oder“.
Wie immer kommasetzung?
(5e) Trennen Sie gleichrangige Nebensätze durch ein Komma. (5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.