Menü Schließen

Ist Wilderei illegal?

Ist Wilderei illegal?

Die Wilderei, in diesem Zusammenhang „Jagdwilderei“, ist in Deutschland nach § 292 des StGB eine Straftat gegen das Vermögen und gegen Gemeinschaftswerte.

Was ist wilddieberei?

Wilderei bedeutet, dass ein Jäger Jagd auf Fische, Rehe, Gänse und alle anderen wilden Tiere macht. Der Jäger muss deshalb, bevor er auf die Jagd gehen möchte, eine Erlaubnis beim Besitzer einholen. Ansonsten macht er sich strafbar. Und er muss aufpassen, dass er die Schonzeit einhält.

Was passiert mit beschlagnahmten Elfenbein?

Das Elfenbein stammt aus diversen Beschlagnahmen. Die Vernichtung erfolgte mittels mechanischer Zerkleinerung und anschließender Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage.

Was ist Nachstellen von Wild?

In § 292 Abs. 1 StGB werden als mögliche Tathandlungen das Nachstellen, Fangen, Erlegen oder das sich oder einem Dritten Zueignen von Wild aufgeführt. Das „Nachstellen“ erfasst sämtliche Verhaltensweisen, in denen der Täter dazu ansetzt, sich das Wild anzueignen, es zu fangen oder zu erlegen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich den Absender eines Briefes herausfinden?

Wieso gibt es Wilderei?

Welche Gründe gibt es für die kommerzielle Wilderei? Früher gingen die Waldbewohner auf die Jagd, um sich von dem Fleisch der Wildtiere zu ernähren. Wilderei war nur in den Randgebieten der Urwälder möglich.

Welche Vorschriften gibt es bei der Jagd?

Daneben gibt es eine Reihe weitere Vorschriften, die Bei der Jagd zu beachten sind (Lebensmittelhygiene, Waffenrecht und viele mehr). Bei der Jagd gilt auch der allgemeine Grundsatz des Tierschutzrechtes, dass Tieren vermeidbare Qualen zu ersparen sind. Nichts anderes sagt auch der Grundsatz der Weidgerechtigkeit aus.

Ist das Jagdrecht in Deutschland untrennbar?

Das Jagdrecht ist in Deutschland mit dem Eigentum an Grund und Boden untrennbar verbunden (§ 3 Absatz 1 BJagdG). Dies war im 19. Jahrhundert eine wichtige Forderung der Paulskirchenversammlung während der Revolution von 1848. Zuvor standen zumindest große Teile des Jagdrechtes dem Landesherrn zu („Jagdregal“).

Was ist die legitime Jagd mit modernen Waffen?

In diesem Zusammenhang sollte klar zwischen zwei Begriffen unterschieden werden: Die legitime Jagd der indigenen Völker und Bewohner der Regenwälder für den Eigenbedarf Die kommerzielle Wilderei mit modernen Waffen. In vielen Ländern gilt Buschfleisch, also das Fleisch der Tiere des Dschungels, als Delikatesse.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Trost fur Deinen Freund?

Was ist das Jagdrecht und das Naturschutzrecht?

Das Jagdrecht ist auch vom Naturschutzrecht zu trennen. Beides sind getrennte Rechtskreise (siehe z.B. die Begründung der Grundgesetzänderung zur Föderalismusreform, Bundestagsdrucksache 16/813, S. 11). Im Verhältnis zwischen Regelungen des Jagdrechtes und des Naturschutzrechtes geht in der Regel die jagdrechtliche Regelung vor.