Menü Schließen

Warum ist glutenfreie Ernahrung kein Trend?

Warum ist glutenfreie Ernährung kein Trend?

Insofern ist glutenfreie Ernährung kein Trend, sondern eine Konsequenz. Und genau dabei soll der heutige Beitrag helfen. Durch den Verzicht auf Gluten und auch auf Getreide ergeben sich einige Vorteile für Sie und Ihren Körper. Entzündungen im Körper werden reduziert, da das Gluten nicht mehr unnötig den Darm und das Immunsystem reizt.

Welche Vorteile hat der Verzicht auf Gluten und Getreide?

Durch den Verzicht auf Gluten und auch auf Getreide ergeben sich einige Vorteile für Sie und Ihren Körper. Entzündungen im Körper werden reduziert, da das Gluten nicht mehr unnötig den Darm und das Immunsystem reizt. Die Darmzellen können sich regenerieren, da sie nicht mehr ständig von Gluten angegriffen werden.

Ist eine Ernährung bei Schluckstörungen empfehlenswert?

Ernährung bei Schluckstörungen. Je nach Art und Ausmaß der Schluckstörung (Dysphagie) sind bestimmte Nahrungsmittel mehr oder weniger empfehlenswert. In manchen Fällen ist eine Ernährung wie vor dem Auftreten der Schluckstörung möglich, sofern der Betroffene die Nahrung noch gut zerkauen kann, kleine Bissen nimmt und ohne Zeitdruck essen kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Generationen sind 400 Jahre?

Warum ist Gluten nicht ungesund?

Gluten ist nicht per se ungesund – es kommt auf die aufgenommene Menge von glutenreichen Getreideprodukten an und darauf, wie der Körper auf das schwer verdauliche Klebereiweiß reagiert. Viele Menschen können Gluten gut vertragen, einige besitzen irgendwann eine Glutensensivität oder ein Reizdarm-Syndrom.

Was sind die Zutaten für glutenfreie Gerichte?

Gluten wird dabei beispielsweise durch Flohsamenschalen, Leinsamen, Chia Samen oder Mandelmehl ersetzt. Je nachdem, welches glutenfreie Gericht kreiert werden soll, sind verschiedene Mehle von Vorteil. Pasta schmeckt zum Beispiel am besten aus Mais- und Reismehl.

Wie lässt sich glutenfrei Backen ersetzen?

Gluten lässt sich mit ein paar Kniffen ersetzen. Dank Einbürgerung von Teff, Buchweizen und Hirse, ist sogar glutenfrei backen ganz selbstverständlich. Gluten wird dabei beispielsweise durch Flohsamenschalen, Leinsamen, Chia Samen oder Mandelmehl ersetzt.