Menü Schließen

Was lockt Blattlause an?

Was lockt Blattläuse an?

Eine überdüngte, am falschen Platz stehende oder kränkelnde Pflanze dagegen wird gerne von Blattläusen besiedelt. Vermeiden Sie daher grundsätzlich eine Überdüngung mit Stickstoff, denn vom gehaltvollen Pflanzensaft profitieren auch die Blattläuse.

Was kann man gegen grüne Blattläuse machen?

Für ein effektives Hausmittel gegen Blattläuse, lösen Sie 50 Gramm Schmierseife in einem Liter warmem Wasser auf und füllen Sie die abgekühlte, flüssige Seifenlösung in eine geeignete Sprühflasche. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen.

Sind Blattläuse auch in der Erde?

Woher kommen Blattläuse? Blattläuse auf Zimmerpflanzen sind wahrscheinlich mit der Pflanze oder Pflanzenerde ins Haus gekommen. Oft befinden sich Blattlauseier in der Erde, wo sie auch überwintern können.

LESEN SIE AUCH:   Was sollten sie beachten bevor sie ein Pferd kaufen?

Wie werden Blattläuse übertragen?

Sie vermehren sich, indem sie ohne Paarung lebende Junge gebären. Erst im Herbst werden geflügelte Blattläuse beiderlei Geschlechts geboren. Dann bilden die eigentlich flügellosen Insekten Flügel und suchen sich eine neue Pflanze, an deren Stängeln und Blättern sie süßen Zuckersaft saugen können.

Was tun gegen hartnäckige Blattläuse?

Als sehr wirksam haben sich Pflanzensude aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Knoblauch und / oder Zwiebelschalen erwiesen. Gießen oder besprühen Sie die Pflanzen bei Blattlausbefall bzw. zur Vorbeugung zwischen April und Oktober etwa alle zwei Wochen mit einem selbst hergestellten Aufguss.

Wie kann man Blattläuse bekämpfen?

Essig als wirkungsvolles Hausmittel gegen Blattläuse Um die kleinen Plagegeister damit zu entfernen, mischen Sie 100 Milliliter Essig mit einem Liter Wasser und füllen das Ganze in eine Sprühflasche. Sprühen Sie die Pflanze rundherum damit ein, bis sie tropfnass ist. Denken Sie auch an die Erde.

Kann man schwarze Blattläuse bekämpfen?

Um schwarze Blattläuse an Zimmerpflanzen oder Küchenkräutern zu bekämpfen, empfehlen sich verschiedene Hausmittel. Pflanzen mit ätherischen Ölen helfen gegen die Saftsauger. Ein starker Befall kann mit Essig behandelt werden. Für empfindliche Gewächse empfiehlt sich Rapsöl und Spüli.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Frosche und Kroten vertreiben?

Wie groß sind die Blattläuse in unseren Gärten?

Optisch sind die Läuse sehr variabel. Sie werden etwa einen bis zwei Millimeter groß und erscheinen in den unterschiedlichsten Farben. So können schwarze Blattläuse genauso vorkommen wie rote, gelbe, grüne, braune oder weiße Blattläuse. Selbst fliegende Blattläuse treten in unseren Gärten auf.

Warum sollten sie bei der Bekämpfung von Blattläusen verzichten?

Auf chemische Insektizide sollten Sie bei der Bekämpfung von Blattläusen nach Möglichkeit verzichten, da Sie dadurch nicht nur die Läuse, sondern auch viele Nützlinge vernichten. Läusekolonien an einzelnen Pflanzen wie Obststräuchern oder Rosen können mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt werden.

Welche Insekten gehören zu den Blattläusen?

Blattläuse gehören zusammen mit Blattflöhen (Psylloidea), Schildläusen (Coccoidea) und den Mottenschildläusen (Aleyrodoidea), besser bekannt als Weiße Fliege, zu den Pflanzenläusen (Sternorrhyncha). Die kleinen Insekten werden nur wenige Millimeter groß und zeigen sich je nach Art in unterschiedlicher Färbung.