Inhaltsverzeichnis
Was ist das mit dem Krokodil und dem Kaiman?
Das mit dem Krokodil, dem Kaiman und dem Alligator ist es ein bisschen so wie mit dem Oktopus und dem Tintenfisch: Tintenfische sind beide. Oder wie mit dem Kamel und dem Dromedar: beide sind Kamele. Kaiman, Alligator und Krokodil sind alle „Krokodile“.
Was sind Alligatoren und Krokodile?
Alligatoren, Krokodile und Kaimane sind im Prinzip alles Krokodile. Denn so lautet der Oberbegriff für diese Tierordnung. Sie sehen sich nur auf den ersten Blick ähnlich, denn sie haben eindeutige Merkmale und unterschiedliche Lebensräume.
Wie ernährt sich der Kaiman?
Der Kaiman ernährt sich hauptsächlich von Fischen, kleinen Säugetieren oder Vögeln, die sich dem Wasser nähern, und Reptilien. Kaimane sind harmlos für Menschen. Zur Nistzeit ist es allerdings möglich, dass Weibchen vereinzelt angreifen und sogar beissen, aber das ist noch nie tödlich geendet.
Welche Krokodile gibt es im Salzwasser?
Krokodile gibt es im Salz- und im Süßwasser. Bekannt ist vor allem das Nilkrokodil – vermutlich, weil es so groß ist. Auch den Alligator erkennt ihr am Maul: seine Schnauze ist oval geformt und deutlich breiter als die der Echten Krokodile.
Welche Ordnung der Krokodilen gibt es?
Bei Krokodilen sind beide Kiefer gleich. Alligator, Kaiman, Gavial oder Krokodil – sie alle gehören zur Ordnung der Krokodile. Die Ordnung der Krokodile (Crocodylia) teilt sich in drei Familien: Die Familie der Alligatoren (Alligatoridae) die Familie der echten Krokodile (Crocodylidae) und die Familie der Gaviale (Gavialidae).
Was sind die Gruppen der Krokodile?
In der Krokodilverwandtschaft ist es so: zur großen Gruppe der Krokodile gehören drei Untergruppen: die Echten Krokodile, die Gaviale und die Alligatoren. Nicht verwirren lassen: zu den Alligatoren gehören auch noch die Kaimane, aber die bilden keine Extragruppe.
Was ist der Körperbau der heutigen Krokodile?
Der Körperbau der heutigen Krokodile sowie ihre Physiologie sind sehr stark durch die Lebensweise im Wasser geprägt. Zu diesen Merkmalen gehören der flache Körperbau mit der meist breiten und flachen Schnauze sowie der zu einem Ruder ausgebildete und seitlich abgeflachte Schwanz.