Menü Schließen

Was ist die Todesrolle bei Krokodilen?

Was ist die Todesrolle bei Krokodilen?

Die sogenannte Todesrolle ist eine der bekanntesten und auffälligsten Verhaltensweisen von Krokodilen: Dabei halten sie ihre Beute mit den Zähnen fest und drehen sich mehrfach schnell um die eigene Achse. So wird der Körper des Opfers aufgerissen und das Krokodil kann leichter Fleischstücke von seiner Beute abtrennen.

Welches Tier macht die Todesrolle?

Salt Lake City – Wer erinnert sich nicht an die alten Tarzan-Filme, in denen der Held gegen ein Riesenkrokodil kämpfen musste? Wie im Film, so rollen sich Krokodile und Alligatoren auch im wahren Leben unter Wasser mehrmals um die eigene Achse, um Stücke aus ihrer Beute zu reißen.

Welche Krokodile halten sich in der Vegetation auf?

Junge Krokodile halten sich den größten Teil der Zeit in der Vegetation des Gewässerrandes auf und fressen hauptsächlich kleinere Tiere wie Insekten, Amphibien, Krebse und kleinere Fische. Je größer die Krokodile herangewachsen sind, desto größer wird die Beute, die sie überwältigen können.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Regenwald und Tropenwald?

Was ist eine Strategie für Krokodile?

Das ist eine Strategie, die es dieser Tiergruppe ermöglicht hat, Jahrmillionen zu überleben. Es ist eine Methode Energie zu sparen, so dass Krokodile ohne Probleme monatelang hungern können oder nur ab und zu eine Beute machen müssen.

Was sind die besten Plätze für große Krokodile?

Große Krokodile legen sich meist am Gewässerrand auf die Lauer und warten auf Beute, bis diese in die Reichweite ihrer mächtigen Kiefer gelangt. Dabei lernen sie, wo die besten Plätze sind, damit die Jagd möglichst erfolgreich bei möglichst geringem Einsatz von Energie ist.

Was sind die Unterschiede zwischen Vögeln und Krokodilen?

Die heutigen Krokodile weisen jedoch nur einen Bruchteil der Artenvielfalt der Vögel auf. Die relativ enge Verwandtschaft zwischen Vögeln und Krokodilen lässt sich anhand einer ganzen Reihe von Merkmalen, vor allem dem Bau des Herz-Kreislauf-Systems, nachweisen.