Inhaltsverzeichnis
Wann bringt man Gelbtafeln an?
Bei Gelbtafeln, auch Leimtafeln oder Gelbfallen genannt, handelt es sich um gelbe, mit nicht trocknenden Klebstoffen angestrichene Tafeln aus dünnem Karton oder Kunststoff. Für dieses sogenannte Monitoring hängt man die Gelbtafeln rechtzeitig vor Flugbeginn der Schadinsekten auf und kontrolliert täglich den Befall.
Was blüht jetzt gelb auf der Wiese?
- Sichelblättriges Hasenohr (Bupleurum falcatum)
- Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis)
- Gelbes Windröschen (Anemone ranunculoides)
- Scharbockskraut (Ranunculus ficaria)
- Trollblume (Trollius europaeus)
- Echter Steinklee (Melilotus officinalis)
- Hufeisenklee (Hippocrepis comosa)
- Färber-Hundskamille (Anthemis tinctoria)
Was bewirken Gelbtafeln?
Gelbtafeln oder Gelbsticker, auch allgemein Leimtafeln, Farbtafeln, Insektentafeln oder Gelbfallen, sind gelbe, mit Klebstoffen versehene Papp- oder Kunststofftafeln, die hauptsächlich zur Schädlingskontrolle und bei einzelnen Schädlingen auch zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden.
Wann hängt man Gelbtafeln in den Kirschbaum?
hängen Sie die Gelbtafeln in Ihren Kirschbaum, bevor sich die Farbe der Kirschen von Grün ins Gelbe ändert. So können Sie viele Kirschfliegen abfangen, ehe diese ihre Eier an die gelblichen Kirschen legen.
Wann kommen die Gelbtafeln in den Kirschbaum?
Die Kirschfruchtfliege ist vor allem Ende Mai, Anfang Juni aktiv. Sie legt ihre Eier in Kirschen, die zu diesem Zeitpunkt zu reifen beginnen – die also nicht mehr grün sind, sondern langsam von einer gelblichen in eine rötliche Färbung übergehen.
Was blüht gerade auf der Wiese?
Was blüht jetzt?
- Bellis perennis (Gänseblümchen)
- Capsella bursa-pastoris (Hirtentäschel)
- Conyza canadensis (Kanadisches Berufkraut)
- Lamium album (Weiße Taubnessel)
- Lamium purpureum (Purpurrote Taubnessel)
- Senecio vulgaris (Gewöhnliches Kreuzkraut)
- Stellaria media (Vogelmiere)
- Veronica persica (Persischer Ehrenpreis)
Sind Gelbtafeln verboten?
Mit den Gelbtafeln werden auch massenhaft Wildbienen und Hummeln, sogar Vögel und Fledermäuse weggefangen. Diese bleiben hängen und verenden qualvoll. Im Kleingartenverein Heidelberg Stadt wurde ein Einsatz dieser Tafeln mittlerweile verboten – leider sind immer noch welche da.
Wie viele Gelbtafeln aufhängen?
Gelbtafeln rechtzeitig aufhängen Je nach Baumgröße sind zwei bis zehn Tafeln erforderlich. Anstelle auf die gelben Kirschen zu fliegen, steuern die Kirschfruchtfliegen die verheißungsvoll gelb leuchtenden Tafeln an, an denen sie jedoch kleben bleiben.
Für was Gelbtafeln?
Mit Gelbtafeln kannst du deine Pflanzen zum Beispiel vor Blattläusen und Trauermücken schützen. Wenn deine Pflanzen von Schädlingen befallen sind, kannst du mit Gelbtafeln die Ausbreitung der Insekten kontrollieren. Besonders fliegende Schädlinge lassen sich mit den Leimfallen gut bekämpfen.
Wer braucht Gelbsticker oder Gelbtafeln?
Woher bekomme ich Gelbtafeln?
Gelbtafeln gibt es in Gartengeschäften und manchen Drogerien. Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken. Die Schwefel-Bestandteile werden durch das Gießwasser im Topf verteilt und töten die Larven ab.
Warum sind Gelbtafeln Gelb?
Die erhältlichen Gelbtafeln bestehen entweder aus Plastik oder aus Pappe und sind mit einer Leimschicht überzogen. Es sind dabei aber weder Pheromone noch Insektizide nötig, um die Insekten anzuziehen und zu fangen. Sie werden einzig und allein von der Farbe Gelb angezogen und bleiben an der beleimten Schicht kleben.
Wie hängt man Gelbtafeln auf?
Wie die Gelbtafeln anbringen? Die Tafeln oder auch den Streifen können Sie entweder direkt in den Topf der Pflanze stecken oder in der Nähe aufhängen. Dazu eignet sich ein dünner Draht, der je nach den örtlichen Gegebenheiten befestigt wird, oder auch direkt am Pflanzenstiel (wenn kräftig genug).