Menü Schließen

Wie gross muss ein Kafig fur einen Zwerghamster sein?

Wie gross muss ein Käfig für einen Zwerghamster sein?

Zwerghamsterarten wie Dsungarische-, Campbell-, Roborowski-Zwerghamster dürfen auch paarweise gehalten werden. Die Käfiggröße muss mindestens 60 x 30 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe) betragen. Hamstern muss Einstreu aus grabefähigem Substrat in einer Mindesthöhe von 5 cm angeboten werden.

Wie groß ist der Zwerghamster-Käfig?

Die optimale Größe des Zwerghamster-Käfigs Experten empfehlen, dem Hamster einen Käfig mit den Grundmaßen 40 x 80 x 50 cm (H x L x B) zur Verfügung zu stellen. Dies ist das absolute Existenzminimum. Besser ist natürlich, man wird den Bedürfnissen seines neuen Mitbewohners mit einem größeren Käfig gerecht.

Welche Streuart eignet sich für Zwerghamster?

Aufgrund des hohen Gewichts eignet sich das Holzeinstreu eher weniger für Zwerghamster. Eine weitere Streuart, die sich für die Käfig Einrichtung eignet, ist das Leineneinstreu (auch Flachseinstreu genannt), welches sehr fein und staubarm ist. Das Einstreu ist sehr saugfähig und besteht aus etwa fünf cm breiten Einzelfasern.

Was ist ein Einstreu für die Einrichtung des Zwerghamsters?

Unabhängig davon, welches Einstreu für die Käfig Einrichtung des Zwerghamsters verwendet wird, sollte darauf geachtet werden, dass größere Holzstücke oder ähnliches entfernt werden. Da diese häufig sehr scharfkantig sind, besteht Verletzungsgefahr des Hamsters. Als Einstreu eignet sich beispielsweise gewöhnliches Kleintierstreu.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Kaninchen in einer Wohnung halten?

Wie ist die Stabilität im Zwerghamster Gehege zu mischen?

Für den ideale Stabilität ist es empfehlenswert verschiedene Einstreuarten zu mischen oder diese in Schichten zusammen mit Heu zu stapeln. Ebenfalls sollte das Einstreu im Zwerghamster Gehege nicht zu locker sein, da Tunnel und Gänge erst bei zusammengepressten und angedrückten Streu richtig stabil halten und nicht zusammenfallen.