Menü Schließen

Was fur Krankheiten konnen Meerschweinchen haben?

Was für Krankheiten können Meerschweinchen haben?

Meerschweinchen – ihre häufigsten Erkrankungen

  • Magen- und Darmerkrankungen: Ein gesundes Meerschweinchen frisst und scheidet normal Kot aus.
  • Hautprobleme: Meerschweinchen neigen zu Pilzinfektionen.
  • Parasiten: Flöhe, Läuse, Haarlinge und Milben sind keine Seltenheit bei Meerschweinchen.

Was können Harnsteine beim Meerschweinchen sein?

Harnsteine können sich im Harnleiter oder der Harnröhre ansammeln, was einen lebensbedrohlichen Verschluss zur Folge haben kann. Anzeichen für Harnprobleme beim Meerschweinchen sind Blut im Urin, das Tier strengt sich beim Harnlassen an, es nimmt eine gekrümmte Haltung an, es gibt Schmerzgeräusche während des Urinierens von sich.

Warum sind Meerschweinchen empfänglich für Flöhe?

Meerschweinchen sind für Flöhe sehr empfänglich. Beispielsweise können sich Flöhe vom Menschen auf das Meerschweinchen übertragen, aber auch der Kaninchenfloh oder der Katzenfloh kann sich auf dem Meerschweinchen niederlassen. Typisch für den Befall von Flöhen sind Ekzeme und ein typischer Flohkot.

Welche Symptome können Meerschweinchen Leiden?

Je nachdem unter welcher Allergie das Meerschweinchen leidet, kann sich diese von den Symptomen her äußerst unterschiedlich zeigen. Beispiele für Symptome bei einer Allergie sind tränende Augen, eine pfeifende Atmung und juckender Hautausschlag. Bleibt eine Allergie unbehandelt, kann sie zum Tod des Meerschweinchen führen.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell sind Wellen auf dem Meer?

Welche Ursachen sind für das Abszessen von Meerschweinchen?

Ursachen für das Entstehen von Abszessen können Wunden an der Haut sein, durch welche Bakterien in die Haut der Meerschweinchen eindringen können. Wenn man bemerkt, dass das Meerschweinchen einen Abszess hat, sollte man zunächst einmal genauer gucken, ob es sich um einen kleinen oder einen großen Knoten handelt.