Menü Schließen

Was ist eine Projektarbeit in der Schule?

Was ist eine Projektarbeit in der Schule?

Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein.

Was lernt man durch eine Projektarbeit?

Die Projektarbeit integriert kognitive, soziale, affektive und motorische Leistungen der Lernenden. Projektarbeit ermöglicht ein Lernen durch Reflexion: Nachdenken, Ausprobieren, Fehler analysieren und korrigieren, Vorwissen aktivieren und nutzen bilden Grundlage und Anlass für immer wieder neue Lernerfahrungen.

Warum Projekttage?

Projekttage im laufenden Schuljahr oder die beliebte Projektwoche vor Beginn der Sommerferien sind eine gute Gelegenheit, mit handlungsorientierten Ideen das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anzuleiten.

Was macht eine gute Projektarbeit aus?

Generell ist die Projektarbeit vor allem in ihrem Aufbau der Hausarbeit sehr ähnlich. Der zentrale Unterschied besteht darin, dass die Projektarbeit vor einem praktischen Hintergrund geschrieben wird. Im Fokus stehen hier das Projekt und dessen Betrachtung mittels einer wissenschaftlichen Fragestellung.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man klebende Nagel ab?

Was ist die Projektwoche?

Die Projektwoche ist im Normalfall ein schulübergreifendes Event. Während dieser Zeit beschäftigen sich also alle Schüler ungeachtet der Klasse mit dem Ablauf und des Themas des Projektes.

Was muss man bei einer Projektarbeit beachten?

Projektarbeit: Aufbau

  1. Titelblatt. Das Titelblatt ist das Gesicht der Projektarbeit und sollte nicht überladen sein.
  2. Inhaltsverzeichnis. Er soll die Gliederung der Projektarbeit zeigen.
  3. Vorwort.
  4. Einleitung.
  5. Hauptteil.
  6. Schlusswort.
  7. Glossar, Abkürzungen, Literaturverzeichnis und Anhang.

Projektarbeit ist eine gute Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern ein bestimmtes Thema auf eine etwas andere Art und Weise näherzubringen und den Unterrichtsalltag abwechslungsreicher zu gestalten. Die thematischen Möglichkeiten zur Projektarbeit in der Schule sind schier unerschöpflich.

Wie soll die Projektarbeit angepasst werden?

Die Projektarbeit soll an das Alter der Schüler angepasst werden: von der „Projektanbahnung“, wie sie Ralf Dornbusch für die Klassen 5 und 6 vorschlägt, über die „Projektorientierung“ bis hin zum „Projekt“ ab der 9. Klasse, das die Schüler weitgehend selbstständig planen und durchführen.

LESEN SIE AUCH:   Wann treibt Zitronenbaum aus?

Was sind die Ausführungen der Projektmethoden?

Die Ausführungen basieren auf langjährigen eigenen Erfahrungen mit Projektarbeit in unterschiedlichsten Schulformen, Jahrgangsstufen, Klassen und Uni-Seminaren. Die Projektmethode ist vermutlich die Unterrichtsmethode, die am weitestgehenden auf Schülerselbsttätigkeit und Eigenverantwortung ausgerichtet ist.

Ist die Projektprüfung Pflicht für den Schulabschluss?

In einigen Bundesländern, darunter Bayern und Baden-Württemberg, ist die Projektprüfung Pflicht für den Schulabschluss. Ist der Einfluss des Lehrers anfangs noch sehr stark – in Form von Themenvorgabe, Materialauswahl und Festlegung der Gruppen und Arbeitsschritte –, nimmt er mit den wachsenden Fähigkeiten der Schüler von Jahr zu Jahr weiter ab.

Was ist eine Projektinitiative?

Die Projektinitiative: Jedes Projekt beginnt mit einem ersten Impuls – der Projektinitiative. Dies kann eine Idee sein, ein Wunsch, ein Problem oder eine Aufgabe. Sie kann von den Schülern und Schülerinnen wie auch den Lehrkräften initiiert werden.

Was kann ich für einen inspirierenden Projektunterricht machen?

Für einen inspirierenden Projektunterricht: Beispiele aus der Praxis Mit einem Filmprojekt auf soziale Probleme aufmerksam machen Umweltbelastung und Gesundheit zum Thema einer Projektwoche machen Mit sozialer Projektarbeit für ein gutes Miteinander und gegen Rassismus eintreten Mit Projektarbeit das Unternehmer-Gen der Schüler stärken

LESEN SIE AUCH:   Ist Wohnrecht gleich Mietrecht?

Wie wichtig ist die Stabilität eines Projektplans?

Wichtig ist nicht nur die Stabilität des Projektplans als Basis für gutes Projektmanagement, wichtig ist auch die Flexibilität: sollte ein Termin verschoben werden müssen, aus welchen Gründen auch immer, darf der Projektplan nicht komplett durcheinander geraten!

Was ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektplanung mit den Tools?

Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit und Projektplanung mit den Tools ist jedoch, dass diese stets aktuell gepflegt werden, und zwar von jedem einzelnen Projektmitarbeiter zu seinen Tätigkeiten.

Ist ein Projektplan einfach und schnell erstellt?

Ein Projektplan ist somit nicht einfach und schnell erstellt; dennoch sollte man stets beachten: Je mehr Aufwand man zur Projektplanung investiert und je mehr Details man hierbei definiert, desto geringer ist das Risiko und die Diskussion am Ende.