Menü Schließen

Was konnen raue Flecken auf der Haut verursacht werden?

Was können raue Flecken auf der Haut verursacht werden?

Diese können unter anderem Hauterkrankungen wie eine Schuppenflechte sowie Allergien auf Substanzen und Stoffe sein, welche die Haut von innen oder von außen irritieren und belasten. Raue Flecken auf der Haut können allerdings auch durch trockene Haut verursacht werden.

Was sind Hautprobleme oder auch Hauterkrankungen?

Hautprobleme oder auch Hauterkrankungen sind aus naturheilkundlicher Sicht Zeichen für Störungen, die den ganzen Organismus betreffen. So als müsse sich der Körper eine Art Ventil suchen, um eine Entlastung herbeizuführen.

Warum haben Hautprobleme eine innere Ursache?

Hautprobleme haben häufig eine innere Ursache. Der Satz: „Die Haut ist der Spiegel der Seele“, macht dies bewusst. So zeigt sich außen, wie sich das Innere fühlt. Hautprobleme müssen nicht zwingend in Verbindung mit einer Erkrankung auftreten. Hier spielen auch Ernährung, psychische Belastungen und eine falsche Pflege oftmals eine große Rolle.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die besten Hundebucher?

Was sind die allgemeinen Hautprobleme?

Zu den allgemeinen Hautproblemen gehören fettige, trockene und Mischhaut. Hormonschwankungen, die vor allem in der Pubertät und in den Wechseljahren auftreten, können die Haut in Aufruhr versetzten. Trockene Haut kommt am häufigsten vor. Mattigkeit und ein Spannungsgefühl, vor allem nach dem Waschen, zeichnet diese aus.

Kann es zu roten Flecken auf der Haut kommen?

Auch als Nebenwirkung von Medikamenten kann es zu vorübergehende Veränderungen des Erscheinungsbildes der Haut kommen ( Arzneimittelexanthem ). Rote Flecken auf der Haut haben meist eine harmlose Ursache, können aber auch ein Symptom bei Gürtelrose, Pfeifferschem Drüsenfieber, Syphilis oder Hepatitis sein.

Was ist Hautausschlag mit roten Flecken?

Hautausschlag mit roten Flecken. Hautausschläge in Form von roten Flecken sind ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen. Häufig sind sie eine Reaktion des Körpers auf Infektionen mit Viren oder Bakterien. Oft treten rote Flecken auf der Haut auch als Abwehrreaktion bei Allergien auf.

Was sind die Symptome von trockener Haut?

Häufig jucken oder spannen die betroffenen Hautstellen. Raue Flecken auf der Haut können ein Symptom von trockener Haut und von den unterschiedlichsten Hautkrankheiten sein. Häufige Beispiele sind Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, extrem trockene Haut und Allergien, die sich durch eine trockene, rissige und raue Haut zeigen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann die Rechtshilfe abgedeckt werden?

Was sind die braunen Flecken auf der Haut?

Sie sind oft flach und begrenzt, können sich aber auch erheben. Ein Alarmsignal ist es, wenn sich die braunen Flecken auf der Haut verfärben, zu jucken beginnen und ausufern, denn das sind typische Anzeichen eines beginnenden Hautkrebses. Leberflecken bilden sich, wenn sich Melanozyten an bestimmten Stellen vermehren.

Wie unterscheiden sich die Hautflecken von einem Hautausschlag?

Dadurch unterscheiden sich Hautflecken (medizinisch Makula) von einem Hautausschlag. Am ehesten fallen braune Flecken im Gesicht, an Händen, Armen, Beinen und am Dekolleté auf. Doch die Farbfehler, auch Pigmentflecken genannt, können überall an der Haut entstehen, am Rücken, an Brust und Bauch, an den Ohren, auf der Kopfhaut oder im Genitalbereich.