Menü Schließen

Wie kommen Keime ins Knie?

Wie kommen Keime ins Knie?

Die Bakterien stammen meist aus einer Wunde in der Umgebung; insbesondere nach dem Biss eines Tiers oder Menschen haben sich oft sehr infektiöse Keime im Gewebe ausgebreitet. Auch im Rahmen einer noch nicht ausgeheilten Infektionskrankheit können Erreger über die Blutbahn in das Gelenk gelangen.

Was ist ein Protheseninfekt?

Protheseninfektionen lassen sich prinzipiell in akute und chronische periprothetische Infektionen unterteilen, wobei ihre Ursachen identisch sein können. Eine Infektion der Prothese (z.B. Knie oder Hüfte) entsteht zumeist durch Bakterien, die während der Operation oder während der Wundheilung.

Welche Keime gibt es im Knie?

Mögliche bakterielle Erreger einer infektionsbedingten Entzündung im Knie sind unter anderem Staphylokokken und Streptokokken. Eine virale Entzündung im Knie kann beispielsweise durch bestimmte Hepatitis-Viren oder das Röteln-Mumps-Virus ausgelöst werden.

Was ist ein Frühinfekt?

Wir unterscheiden Frühinfekte (innerhalb der ersten 6 Wochen), die klinisch eindrucksvoller verlaufen, und Spätinfekte, die eher weniger Beschwerden machen. Jeder Gelenkinfekt führt zu einer irreversiblen Knorpelschädigung und zu einem vorzeitigen Gelenkverschleiß / Arthrose.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die grossten Inseln auf Maui?

Ist dein Knie noch geschwollen?

Wenn dein Knie aber 3 Wochen nach der OP noch immer geschwollen ist, ist es sehr ratsam, die Meinung deines Arztes einzuholen. Halte dich auf alle Fälle an die Therapie deines Artes oder deiner Ärztin. Meist bekommst du entzündungshemmende Tabletten, die dazu führen, dass die Schwellung gut verheilt.

Ist ein Knieproblem ein Auslöser?

Oft ist ein Knieproblem wie Arthrose oder Arthritis, eine Distorsion oder eine Verletzung ein Auslöser hierfür. Handelt es sich nicht um einen Flüssigkeitsüberschuss, mag eine schmerzhafte Gelenkblutung vorliegen, wenn man z. B. hart auf das Knie gefallen ist.

Wie nimmt der Arzt Wasser im Knie vor?

Bei Wasser im Knie nimmt der Arzt gegebenenfalls eine Aspiration vor: Er nutzt eine Kanüle bzw. Spritze, um die Flüssigkeit zu drainieren und entfernen, wobei sie sich je nach Ursache erneut bilden kann.

Was kann ein Verschleiß des Knies verursachen?

Bei Verschleiß des Knies oder einer rheumatischen Erkrankung kann der zunehmende Abrieb der Knorpelflächen Beschwerden verursachen, die besonders bei Belastung schlimmer werden. Eine Gelenkschwellung im Knie kann auch asymptomatisch verlaufen und bereitet dem Patienten keine Schmerzen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange braucht man fur 10 Seiten Hausarbeit?