Inhaltsverzeichnis
Was ist anästhesieverfahren?
Patienten, die sich einem operativen Eingriff unterziehen möchten, benötigen in der Regel eine Form der Schmerzausschaltung, eine Anästhesie. Das Wort Anästhesie stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Schmerzlosigkeit oder Empfindungslosigkeit.
Ist Narkose sicher?
Narkosen gelten heutzutage als sicher. Trotzdem sterben im Schnitt 70 Menschen pro Jahr, weil während der Narkose nicht beherrschte Komplikationen auftreten. Die Anästhesie deckt bewusst solche Probleme und Risiken auf, um noch mehr Sicherheit zu schaffen.
Welche Anästhesieformen gibt es?
Auf den folgenden Seiten stellen wir die verschiedenen Anästhesieformen dar, die in unserer Klinik durchgeführt werden.
- Allgemeinanästesie (Vollnarkose)
- Regionalanästhesie (Teilnarkose)
- Spinalanästhesie.
- Periduaralanästhesie / Schmerzkatheter.
Was ist eine allgemeine Anästhesie?
Die allgemeine Anästhesie ist ein delikates Verfahren, das von einem erfahrenen Experten mit Vorsicht anzuwenden ist. Verschiedene Faktoren, wie die Dosis, sind besonders wichtig, denn die falsche Verwendung könnte für den Patienten tödlich verlaufen.
Ist die Anwendung von Anästhetika einheitlich?
Aufgrund der Vielzahl der enthaltenden Substanzen gibt es keinen einheitlichen Wirkungsmechanismus. Zwar können die heute verwendeten Anästhetika nach der Meyer-Overton-Korrelation beschrieben werden, aber die ihr zugrunde liegenden Annahmen über den Wirkmechanismus sind veraltet.
Welche Medikamente und deren Dosierungen dienen der Anästhesie?
Die Hypnotika und Inhalationsanästhetika dienen dem Bewusstseinsverlust, Analgetika nehmen dem Patienten die Schmerzen und Relaxantien führen zu einer Muskelrelaxation, die v.a. für die Intubation, aber auch die Operation selbst wichtig ist. Die folgende Übersicht enthält wichtige Medikamente und deren Dosierungen in der Anästhesie.
Sind die heute verwendeten Anästhetika nicht mehr aufrechterhalten?
Obwohl sich auch die heute verwendeten Anästhetika gemäß der Meyer-Overton-Korrelation beschreiben lassen, lassen sich Theorien über die Wirkmechanismen von Anästhetika, die auf ihr beruhen (Einfluss auf die Lipidbestandteile des zentralen Nervensystems), nicht mehr aufrechterhalten.