Inhaltsverzeichnis
Was sind Ekzeme beim Hund?
Ekzeme werden als entzündliche Veränderungen der Haut definiert. Somit handelt es sich bei einem Leckekzem beim Hund um eine Hautentzündung (Dermatitis), welche durch vermehrtes Lecken durch den Hund entsteht. Die Ursachen können vielfältig sein und allgemein kann jede Hunderasse und jedes Alter betroffen sein.
Was sind die Ursachen von Ekzemen und Dermatosen?
Dazu werden nur natürliche Kräuter in hochwertiger Qualität verwendet. Die Ursachen von Ekzemen und Dermatosen sind vielfältig: Ein Ekzem kann durch einen Flohbiss oder eine Verletzung entstehen und zu einem starken Juckreiz führen.
Wie kann ein leckekzem beim Hund diagnostiziert werden?
Ein Leckekzem beim Hund kann durch eine ausführliche Besitzerbefragung (Anamnese) anhand des vermehrten Leckverhaltens und der entzündlichen Hautareale schnell diagnostiziert werden.
Wie können wir unseren Hund bei der Behandlung der Dermatosen helfen?
Neben chemischen Mitteln und Medikamenten können wir unserem Hund bei Dermatosen und Ekzemen helfen – einfach mit der Kraft der Natur! Dafür eignen sich natürliche Kräuter und Öle, um die Haut des Hundes zu behandeln und die Genesung zu unterstützen.
Was ist die Nase des Hundes?
Die Nase des Hundes. Das Siebbein, eine gelochte Knochenplatte, trennt die Nasenhöhle von der Schädelhöhle ab. Durch diese Knochenplatte ziehen sich die Nerven des Riechhirns zu den Riechzellen (Riechepithel). Die Nasendrüse mündet ebenso wie der Tränen-Nasen-Kanal im Nasenvorhof. Sie befeuchtet den Nasenspiegel mit Drüsensekret.
Wie entsteht das Duftmolekül in der Nase des Hundes?
Strömen nun Duftmoleküle in die Nase des Hundes, lösen sich diese in der Schleimhaut des Riechepithels und werden zu den Härchen (Zilien) transportiert. Dort reagieren die Rezeptoren mit den Molekülen und lösen eine biochemische Reaktion aus. Die Wirkung des Duftmoleküls wird um ein Vielfaches verstärkt.
Wie unterscheiden sich die Ekzeme?
Es gibt auch Kontaktallergien, z. B. von Wiesengräsern, Textilien, Farbstoffen, Waschmitteln u. v. m. Je nach Auslöser und Ursache unterscheiden sich die Ekzeme. Ein durch Nierenschwäche entstandenes Ekzem ist immer nässend und befällt die Flankengegend. Ein durch Leberschwäche entstandenes Ekzem befällt die Schenkelaußenseite, den Rücken.