Menü Schließen

Wie schwer ist ein normaler Hase?

Wie schwer ist ein normaler Hase?

Hauskaninchen.com – Wissenswertes ueber Kaninchen. Es gibt zahlreiche Zuchtformen des Kaninchens. Die Kleinsten und Leichtesten mit weniger als einem Kilogramm und die Größten mit über 10 kg, dazu viele verschiedene Körperstaturen. Dadurch lässt sich kein allgemeingültiges Idealgewicht festlegen.

Was wiegt ein farbenzwerg?

Das Gewicht der Farbenzwerge liegt idealerweise zwischen 1,1 und 1,35 kg, Tiere, die unter 1,0 kg bzw. über 1,5 kg wiegen, werden auf Rassekaninchenschauen von der Bewertung ausgeschlossen.

Kann ein Kaninchen Übergewicht haben?

Abbildung 1: Beurteilung des Gewichtes mittels Body Condition Score (BCS). Hat ein Kaninchen Übergewicht, stimmt etwas mit dem Tier selbst (z.B. Stoffwechselstörung), der Ernährung oder der Haltung nicht. Zur artgemäßen Ernährung und Haltung finden sich auf dieser Homepage zahlreiche Informationen.

Ist eine Gewichtszunahme wichtig für Kaninchen?

Keinesfalls sollten die Kaninchen jedoch zur Bewegung gezwungen werden. Es kann zu einer Gewichtszunahme kommen, wenn Haltung und Ernährung angepasst werden und Muskeln aufgebaut werden. Daher ist eine Gewichtszunahme ist erst mal nicht bedenklich. Untergewicht ist für Kaninchen genauso wenig gesund wie Übergewicht.

LESEN SIE AUCH:   Warum Trockenfutter fur den Hund?

Ist Untergewicht gesund für Kaninchen?

Untergewicht ist für Kaninchen genauso wenig gesund wie Übergewicht. Häufig mangelt es oft nicht nur an Energie, sondern auch an andere Nährstoffen. Der Gesundheitszustand des Tieres sollte vom Tierarzt überprüft werden und vor allem Darmparasiten (Kotuntersuchung!) ausgeschlossen werden.

Was sind die Ursachen der Kaninchenkrankheit?

Die Ursachen der Kaninchenkrankheit können vielfältig sein: Oft steckt eine bakterielle Infektion hinter dem Schnupfen, die durch Stress, Durchzug und Kälte oder auch mangelnde Hygiene verursacht werden kann. Da die Krankheit unter Kaninchen ansteckend ist, ist eine zu enge Kaninchenhaltung kontraproduktiv.