Inhaltsverzeichnis
Wie kommt es zur Lungenentzündung bei Katzen?
Infektionen durch Bakterien wie Streptokokken und Chlamydien. Schwächung des Immunsystems durch andere Krankheiten oder den Einfluss von Medikamenten. Pilzinfektionen durch Cryptococcus (Hefe) oder Aspergillus (Schimmel) Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Wie macht sich eine Lungenentzündung bei Katzen bemerkbar?
Auch bei Lungenentzündungen zeigen Katzen Husten, Atemnot bis zum bläulichen Verfärben der Schleimhäute und einen schlechten Allgemeinzustand mit Fieber.
Was ist eine Lungenfibrose bei Katzen?
Bei einer Lungenfibrose baut der Körper der Katze das elastische Gewebe der Lunge zu unelastischem Bindegewebe um. Durch die fehlende Beweglichkeit der Atemwege fällt es dem Tier zunehmend schwer, zu atmen. Die Ursache für diese Atemwegserkrankung ist bisher nicht klar. Diagnosemethoden für Atemwegserkrankungen bei Katzen
Was ist die Ursache für Atembeschwerden bei Katzen?
Auch Erkrankungen des Rippenfells (Pleura) können die Ursache für Atembeschwerden bei Katzen sein. Bei der typischen, feuchten Form einer felinen infektiösen Pleuritis (FIP) etwa sammelt sich Flüssigkeit im Brustkorb und behindert so die Atmung.
Wie gelangt die Luft in die Lungen?
Von hier wird die Luft durch die Bronchien geführt (große Atemwege) und erreicht endlich die Lungen. Die Lungenbläschen (Alveolen), kleine Gebilde innerhalb der Lungen, sorgen für die direkte Freisetzung von Sauerstoff in das Blut und für die Aufnahme von verbrauchtem Kohlendioxid aus dem Blut.
Was sind Atemwegs-Infektionen an der Katze?
Atemwegs-Infektionen, an denen eine Katze erkrankt, treten typischerweise mit einer Menge klinischer Symptome auf. Das reicht von der Konjunktivitis (Augenentzündung, gerötete Augen), Niesen, laufender Nase, Nebenhöhlenverstopfung, gerötetem Mund, Rachenentzündung (Gingivitis) und Verlust der Stimme bis zu Fieber, Freßunlust und Teilnahmslosigkeit.