Menü Schließen

Wie kann man eine Katze im Auto beruhigen?

Wie kann man eine Katze im Auto beruhigen?

Zur Unterstützung kannst Du Deiner Katze vor der Fahrt aber auf jeden Fall ein Mittel geben, das Katzenminze enthält. Katzenminze heißt so, weil Katzen diese Minzart besonders gerne mögen. Sie enthält den Wirkstoff Nepetalacton, der eine beruhigende Wirkung auf Katzen hat und ist gut verträglich.

Wann das erste Mal zum Tierarzt mit der Katze?

Eine Erstuntersuchung junger Katzen beim Tierarzt findet in der Regel mit 8 Wochen statt, unabhängig davon, ob das Tier noch bei der Mutter oder schon beim neuen Besitzer ist. Beim ersten Tierarztbesuch sollte sich viel Zeit für das Kitten genommen werden.

Wie kann man eine Katze im Auto sicher transportieren?

Katze im Auto sicher transportieren. Die Sicherung des Vierbeiners ist ohnehin gesetzlich vorgeschrieben. Nach den Paragrafen 22 und 23 der Straßenverkehrsordnung muss Ladung – und als solche gilt auch die Katze – so gesichert werden, dass sie auch bei einem Ausweichmanöver oder einer Vollbremsung nicht hin und her rutschen kann.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Verdauung der Frettchen sehr empfindlich?

Ist der Transport für ihre Katze stressfrei?

So wird der Transport für Ihre Katze stressfrei. Ideal ist, wenn Sie Ihre Katze von klein auf an die Transportbox gewöhnen können. Stellen Sie die Box dazu in Ihrem Haushalt auf und lassen Sie die Fronttür geöffnet. So wird Ihre Katze den Transportkäfig als etwas völlig Normales akzeptieren.

Warum sollten sie ihre Katze nicht mitfahren lassen?

Deshalb sollten Sie Ihre Katze nie ohne geeignetes Transportgefäß im Auto mitfahren lassen. Auch ohne Unfall sind die Gefahren für zwei- und vierbeinige Insassen nicht zu unterschätzen, zum Beispiel, weil sich Mieze unterm Bremspedal verkriecht oder auf der Konsole vor der Windschutzscheibe Platz nimmt.

Wie können sie ihre Katze an die Transportbox gewöhnen können?

Ideal ist, wenn Sie Ihre Katze von klein auf an die Transportbox gewöhnen können. Stellen Sie die Box dazu in Ihrem Haushalt auf und lassen Sie die Fronttür geöffnet. So wird Ihre Katze den Transportkäfig als etwas völlig Normales akzeptieren.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist der Urin gelb?