Menü Schließen

Wann nehme ich Amlodipin ein?

Wann nehme ich Amlodipin ein?

Dieses Arzneimittel kann unabhängig von Mahlzeiten oder Getränken eingenommen werden. Sie sollten dieses Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit mit einem Glas Wasser einnehmen. Amlodipin-ratiopharm® 5 mg N darf nicht mit Grapefruitsaft eingenommen werden.

Welche Nebenwirkungen hat das Medikament Amlodipin?

Weitere mögliche Amlodipin-Nebenwirkungen sind zum Beispiel Herzrasen (Tachykardie), Herzklopfen (Palpitationen) sowie eine Verstärkung bestehender Angina pectoris-Beschwerden. Auch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können unerwünschte Wirkungen der Behandlung sein.

Kann man Amlodipin und Valsartan zusammen einnehmen?

Mit der fixen Kombination aus dem Calciumantagonisten Amlodipin und dem Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker Valsartan können hohe Blutdruckwerte effizient und sicher gesenkt werden.

Wie oft darf man Amlodipin einnehmen?

Dosierung. Amlodipin wird oral eingenommen. Die Dosierung beträgt einmal täglich 5 mg, maximal bis zu 10 mg einmal täglich. Die Dosiserhöhung sollte insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht erfolgen.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Zyste im Mund gefahrlich?

Kann man Amlodipin und Candesartan zusammen einnehmen?

Candesartan/Amlodipin Sandoz wird zur Behandlung von Bluthochdruck bei erwachsenen Patienten angewendet, deren Blutdruck bereits durch die Kombination von Amlodipin und Candesartan, die separat in der gleichen Dosierung wie in Candesartan/Amlodipin Sandoz eingenommen werden, unter Kontrolle ist.

Warum Valsartan und Amlodipin?

Amlodipin/Valsartan Mylan Tabletten enthalten zwei Wirkstoffe, die Amlodipin und Valsartan genannt werden. Beide Substanzen helfen, einen hohen Blutdruck zu kontrollieren. Amlodipin gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die „Calciumkanalblocker“ genannt werden.

Wie hoch ist die tägliche Dosis Amlodipin?

Häufig empfehlen Ärzte eine tägliche Dosis Amlodipin (5 mg). Im Einzelfall erfolgt eine Erhöhung auf 10 mg beziehungsweise eine Verminderung auf 2,5 mg pro Tag. Sollte während des Behandlungszeitraumes mit Amlodipin eine zweite Therapie beginnen, ist die jeweilige Dosierung im Einzelfall durch den Arzt anzupassen.

Wie ist die Einnahme von Amlodipin empfohlen?

Nachfolgend sind grundlegende Hinweise zur Einnahme von Amlodipin für Erwachsene ab 18 Jahren aufgeführt. Wie ist Amlodipin dosiert? Häufig empfehlen Ärzte eine tägliche Dosis Amlodipin (5 mg). Im Einzelfall erfolgt eine Erhöhung auf 10 mg beziehungsweise eine Verminderung auf 2,5 mg pro Tag.

LESEN SIE AUCH:   Ist selber bauen gunstiger?

Kann Amlodipin angewendet werden?

Bei akuter Herzschwäche (Herzinsuffizienz) wird die Anwendung nicht empfohlen. Bei Nierenkranken, die auf Dialyse angewiesen sind, darf Amlodipin nur mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht ausreichend untersucht und sollte daher mit Vorsicht erfolgen.

Welche Nebenwirkungen haben Amlodipin und Alkohol?

Amlodipin bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße und damit eine Blutdrucksenkung. Alkohol kann dieselbe Wirkung haben. Wenn nun beides gleichzeitig konsumiert wird, kann der Blutdruck stark gesenkt werden. Dies kann die Nebenwirkungen von Amlodipin verstärken.