Menü Schließen

Was passiert wenn man Popcorn macht?

Was passiert wenn man Popcorn macht?

Was dabei im Groben passiert, ist schon länger bekannt: Durch die Hitze wird das im Maiskorn enthaltene Wasser gasförmig und dehnt sich aus. Dadurch steigt der Druck im Inneren an, bis die feste Kornhülle platzt. Das Popcorn gibt ein lautes „Pop“-Geräusch von sich und springt im Topf in die Höhe.

Warum knallt Popcorn?

Beim Aufbrechen der Schale lasse der Druck im Korn nach und das Wasser verdampfe schlagartig – binnen einer Zehntel Sekunde. Weil der Dampf so schnell entweicht, werden Hohlräume im Korn wie ein akustischer Resonator angeregt und fangen an schnell zu schwingen – das charakteristische „Popp“ ertönt.

Welcher Mais wird zu Popcorn?

Popcorn lässt sich nicht aus jeder beliebigen Maissorte herstellen. Lediglich der Puffmais, auch Perlmais genannt, eignet sich für die Herstellung des Snacks. Beim Puffmais handelt es sich um eine Maissorte, die einen hohen Wasseranteil aufweist. Gleichzeitig ist die Schale des Maiskorns sehr fest.

LESEN SIE AUCH:   Was ist an einem Hund so besonders?

Welche Körner für Popcorn?

Popcorn (auch Puffmais, Knallmais) ist ein als Snack dienendes Nahrungsmittel, das durch starkes Erhitzen einer speziellen Maissorte, Zea mays convar.

Warum wird aus Mais kein Popcorn?

In den Fällen in denen das Popcorn nicht aufpoppt handelt es sich um Maiskörner die schadhaft sind. Die Hülle die es als Gegendruck braucht ist beschädigt. So kann sich kein Druck im inneren des Kornes bilden und der Effekt des aufpoppens bleibt aus. Zurück bleibt ein geröstetes Maiskorn.

Wie wird aus Mais Popcorn?

Erhitzt man Puffmaiskörner ni dre Mikrowelle oder in einem Topf mit Öl, so hüpfen sie in die Höhe: plopp, plopp, plopp. Schuld daran ist der Aufbau der Körner: harte Schale, weicher Kern. In ihrem Inneren stecken Stärke und etwa 20 Milligramm Wasser. Bei Hitze wird es zu Wasserdampf, und dieser braucht mehr Platz.

Bei welcher Temperatur entsteht Popcorn?

Popcorn braucht zum Poppen eine Temperatur von etwas 180 °C. Zucker und die meisten Gewürze sind deutlich hitzeempfindlicher.

LESEN SIE AUCH:   Welche Demenz fuhrt zum Tod?

Ist Popcorn machen eine chemische Reaktion?

⦁ Erhitzen von Mais Beim Erhitzen von Maiskörnern bildet sich in einer chemischen Reaktion das sogenannte Popcorn, das neue charakteristische Eigenschaften in Farbe, Form, Geruch, Größe, Härte, Volu- men und Dichte besitzt.

Woher kommt das Popcorn?

So entsteht Popcorn In ihrem Inneren stecken Stärke und etwa 20 Milligramm Wasser. Bei Hitze wird es zu Wasserdampf, und dieser braucht mehr Platz. Es entsteht Druck, der die Maiskörner regelrecht explodieren lässt. Bei etwa 180 Grad Celsius platzt die Schale, und der Wasserdampf entweicht binnen einer Zehntelsekunde.

Welche Popcorn Arten gibt es?

Popcorn-Typen

  • Weißes Popcorn. Weißes Popcorn, wie der Name schon sagt, zeigt sich mit brillant weißen Flocken.
  • Gelbes Popcorn. Gelbes Popcorn hat nach dem Poppvorgang einen leicht gelblichen Farbton.
  • „Hüllenloses“ Popcorn.

Warum wird aus Mais Popcorn?

Das Innere des Maiskorns besteht aus stärkereichem Gewebe, das auch viel Wasser enthält. Wird der Mais stark erhitzt, geht das Wasser in einen gasförmigen Zustand über. Da der Wasserdampf viel Platz benötigt, baut sich im Maiskorn ein enormer Druck auf, der es schließlich zum Platzen bringt.

Was ist der Unterschied zwischen Mais und Popcornmais?

LESEN SIE AUCH:   Welche Wurmer gibt es im Aquarium?

Für die Küche wird Zuckermais unreif, im Stadium der Milchreife (die Körner sind noch ganz weich), geerntet. Popcornmais wird später geerntet, wenn die Kolben trocken sind. Die ausgelösten Körner werden für Popcorn genutzt. Mais ist ein Fremdbefruchter, d.h. alle Maisarten und Sorten können sich miteinander verkreuzen.

Was ist das Besondere an Popcorn?

Das Großartige an Popcorn ist, dass die gesunden sekundären Pflanzenstoffe in der Vollkornhülle stecken, die Sie immer mitessen. In der American Chemical Society wurde kürzlich eine Studie der Universität Scranton, Pennsylvania vorgestellt, laut der eine Portion Popcorn rund 300 mg Polyphenole enthält.

Welche Vitamine sind in Popcorn enthalten?

Darüber hinaus ist Popcorn eine Quelle von Vitamin B2, Vitamin E und Phosphor. Vitamin B2 trägt zu einem funktionierenden Nervensystem bei, zu normaler Sehfähigkeit, und hilft bei Müdigkeit und Erschöpfungszustände zu reduzieren.

Was ist die Geschichte von Popcorn und dessen Genuss?

Die Geschichte von Popcorn und dessen Genuss heute. Popcorn stammt aus Amerika. Soviel wissen die meisten. Aber dass es dort schon vor über 4000 Jahren von den Indianern genossen wurde, ist weniger bekannt. Tatsächlich haben Archäologen mindestens 4000 Jahre alte Puffmais-Popkörner gefunden.