Menü Schließen

Wie oft ist eine Notaufnahme in der Tierklinik da?

Wie oft ist eine Notaufnahme in der Tierklinik da?

Auch in Notfällen sind wir 24 Stunden täglich für Sie und Ihr Tier da! Wie Krankenhäuser eine Notaufnahme besitzen, hat auch jede Tierklinik 24 Stunden Notdienst, in dem akut erkrankte oder verunfallte Patienten schnellstmöglich versorgt werden können.

Was obliegt dem Tierarzt vor Ort in der Klinik?

Vor Ort in der Klinik obliegt es dem diensthabenden Tierarzt, die Patienten nach Dringlichkeit zu sortieren und zu versorgen. Daher kann es durchaus sein, dass nicht nach der Reihe des Eintreffens aufgerufen wird und für Tiere mit weniger gravierenden Problemen längere Wartezeiten entstehen.

Wie lässt sich die Katze befreien?

Die Katze lässt sich nur schwer befreien und trägt eine blutige Verletzung am Rücken davon. Die Wunde muss desinfiziert und verbunden werden. Im Urlaub gehen Sie mit Ihrem Hund spazieren. Dabei nimmt der Hund etwas in den Fang, kurze Zeit später wirkt er schlapp und erbricht.

LESEN SIE AUCH:   Wer bekampft die Wilderei in Deutschland?

Kann der Tierarzt weitere Untersuchungen einleiten?

Wenn der Patient einen stabilen Kreislauf hat, kann der Tierarzt weitere Untersuchungen einleiten. Hierfür ist im Notdienst aufgrund des hohen Patientenaufkommens immer weniger Zeit.

Was können wir als mobiler Tierarzt anbieten?

Zu unseren vielseitigen Leistungen, die wir im Hausbesuch als mobiler Tierarzt anbieten, gehören beispielsweise Wundversorgungen, Schmerzbehandlungen sowie viele weitere tiermedizinische Behandlungen. Im Bedarfsfall können wir auch einen Transport in eine Klinik vornehmen. Impfungen oder Röntgenuntersuchungen können wir nicht vor Ort durchführen.

Wann fällt die Tierärztliche Hausbesuche an?

Diese fällt Werktags zwischen 18 Uhr bis 8 Uhr und von Freitag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr an und beträgt 59,90€. Die Kosten für den mobilen tierärztlichen Hausbesuch können Sie bequem per EC-Karte, Kreditkarte oder bar begleichen.

Wann werden neue Tarife für die Tierärzte gelten?

Ab Januar 2020 werden voraussichtlich neue Tarife für den Notdienst von Tierärzten gelten. Das Bundeskabinett stimmte in seiner Sitzung Anfang November dem Vorschlag des Bundeslandwirtschaftsministeriums zu, die Gebührenordnung für Tierärzte im Notdienst anzupassen und die Bezahlung zu verbessern.

LESEN SIE AUCH:   Wann bekommen Welpen Schluckauf?

Was gilt für angestellte Tierärzte?

Dies gilt für angestellte Tierärzte nicht – sie dürfen auch im Notdienst nur acht, bzw. maximal zehn Stunden am Stück arbeiten und müssen dann elf Stunden Ruhezeit einhalten. Dies wird auch von der Gewerbeaufsicht kontrolliert und Verstöße von Tierarztpraxen/-kliniken mit hohen Bußgeldern bestraft.