Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Pankreas Elastase im Stuhl?
Der Arzt bestimmt die Elastase im Stuhl, wenn er den Verdacht auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat. Darunter versteht man eine Funktionsstörung von jenem Teil der Bauchspeicheldrüse, der Verdauungsenzyme wie die Pankreaselastase produziert.
Was sagt die Elastase im Stuhl aus?
Die menschliche pankreatische Elastase 1 übersteht die Darmpassage unbeschadet und ist im Stuhl als Protein quantitativ nachzuweisen. Damit liefert die Bestimmung der Pankreas-Elastase im Stuhl zuverlässige Hinweise auf eine chronische Pankreatitis oder Prankreasinsuffizienz.
Wie erkennt man chronische Pankreatitis?
Die chronische Pankreatitis ist eine wiederkehrende Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In bis zu 80 Prozent der Fälle wird sie durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht. Zu den typischen Symptomen zählen ein gürtelförmiger Oberbauchschmerz, Gewichtsverlust, Verdauungsbeschwerden und eine gestörte Blutzuckerregulation.
Welche Ursachen sind für eine akute Pankreatitis?
Die Erkrankung tritt insbesondere zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf. Die häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis sind Gallenwegserkrankungen (wie beispielsweise eine Choledocholithiasis, ein Gallensteinabgang, eine Stenose der Papille duodeni major) in 45\% der Fälle und Alkoholabusus (35\%).
Welche Risikofaktoren sind für ein Durchfall bei Patienten mit Pankreatitis?
Risikofaktoren für das Auftreten von Durchfall bei Patienten mit Pankreatitis können sein: virale, bakterielle und parasitäre Anomalien der Bauchorgane, die eine Störung des Darmflora-Gleichgewichts verursachen, traumatische Pankreasläsionen aufgrund von Schlaganfall, penetrierender Verletzung und chirurgischem Eingriff,
Wie lange dauert die Volumengabe bei akuten Pankreatitis?
Eine frühzeitige Volumengabe innerhalb der ersten 12-24 Stunden wird daher empfohlen. Die Frage nach der Höhe der Volumenzufuhr bei der akuten Pankreatitis ist gemäß Expertenmeinung schwierig einzuschätzen, da die Angst vor pulmonaler Überwässerung besteht.
Wie hoch ist die Letalität einer pankreatitisform?
Die Letalität der milden Pankreatitisform liegt bei ca. 1\%. Eine akute Pankreatitis kann durch exzessiven Alkoholabusus ausgelöst werden. Die Reduktion bzw. das Meiden von Alkohol kann zur Prophylaxe einer akuten Pankreatitis beitragen.