Menü Schließen

Welcher Arzt kann einen Schlaganfall feststellen?

Welcher Arzt kann einen Schlaganfall feststellen?

Der Facharzt für Neurologie ist Spezialist für alle Erkrankungen von Gehirn und Nerven und damit Schlaganfall-Spezialist. Er ist der Experte, um drohende Durchblutungsstörungen, zum Beispiel bei vorübergehenden Sehstörungen, Schwäche oder Sprachstörungen zu erkennen und eine Verschlimmerung zu stoppen.

Ist man bei einem Schlaganfall bewusstlos?

Häufige Schlaganfall-Symptome sind eine akute Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite, Sprachschwierigkeiten, Sehstörungen und Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit. Im Einzelfall können die Schlaganfall-Anzeichen aber variieren. Sie hängen davon ab, welche Hirnregion wie schwer vom Hirnschlag betroffen ist.

Was ist die Diagnose eines Schlaganfalls?

Die Diagnose Schlaganfall kann am Ende der Erstuntersuchung mit großer Sicherheit gestellt werden. Da die Therapie von der Ursache eines Schlaganfalls abhängt, müssen weitere Untersuchungen zeigen, ob z. B. ein Blutgerinnsel oder eine Hirn-blutung den Schlaganfall ausgelöst haben.

LESEN SIE AUCH:   Wer gehort zur Gruppe Team 5?

Was ist eine neurologische Untersuchung für einen Schlaganfall?

Jeder Patient, der mit Verdacht auf einen Schlaganfall in ein Krankenhaus eingeliefert wird, muss von einem Neurologen untersucht werden. Die neurologische Untersuchung zielt darauf ab, Ausfallerscheinungen aber auch versteckte Symptome, die auf einen Schlaganfall hinweisen, festzustellen und richtig einzuordnen.

Ist die Therapie von einem Schlaganfall abhängig?

Da die Therapie von der Ursache eines Schlaganfalls abhängt, müssen weitere Untersuchungen zeigen, ob z. B. ein Blutgerinnsel oder eine Hirn-blutung den Schlaganfall ausgelöst haben. In den meisten Fällen wird nach der Erstuntersuchung zunächst eine Computertomografie (CT) des Kopfes durchgeführt.

Wie viele Menschen erleiden einen Schlaganfall?

Der Schlaganfall: Jede Minute zählt! In Deutschland erleiden jährlich rund 250.000 Menschen einen Hirnschlag. Jeder fünfte Patient stirbt. Damit ist der Schlaganfall, der auch Hirninfarkt oder lateinisch Apoplex genannt werden kann, nach Krebs und Herzinfarkten hierzulande die dritthäufigste Todesursache.

Was wird bei Verdacht auf Schlaganfall untersucht?

In den meisten Fällen wird nach der neurologischen Untersuchung zunächst eine Computertomographie (CT) des Kopfes durchgeführt. Die Computertomographie liefert Bilder des Gehirns und seiner Blutgefäße. Sie ermöglicht, zwischen einer Durchblutungsstörung (ca. 85\% der Schlaganfälle) und einer Hirnblutung (ca.

LESEN SIE AUCH:   Wie teuer ist ein echter Saphir?

Kann man Schlaganfall im CT sehen?

CT – das wichtigste Diagnoseverfahren Die erste Station für die Schlaganfallpatientin/den Schlaganfallpatienten ist die Computertomographie (CT). Mithilfe der CT kann mit sehr hoher Sicherheit eine Hirnblutung dargestellt werden.

Was für eine Pflegestufe nach Schlaganfall?

Pflegebedürftige mit einem leichten Schlaganfall können nach einer Reha oft ein weitgehend selbstständiges Leben führen. Viele Patienten sind nur zeitweise auf Pflege und Betreuung angewiesen. In der Regel wird in diesen Fällen in mittlerer Pflegegrad erteilt.

Wie kann man feststellen dass jemand einen Schlaganfall hatte?

Wie erfolgt die Behandlung eines Schlaganfalls?

Je nach Ursache des Schlaganfalls folgt eine medikamentöse Behandlung (sogenannte Lyse-Therapie) zur Auflösung der Durchblutungsstörung oder eine Operation (um die Blutung im Gehirn zu stoppen und Blut abzusaugen). Meist werden Schlaganfall-Patienten auf einer separaten Station in der Klinik versorgt, auf sogenannten „Stroke Units“.

Welche Untersuchungen können bei einem Schlaganfall durchgeführt werden?

Schlaganfall: Untersuchungen und Diagnose. Zur Abklärung eines Schlaganfalls kann auch eine spezielle Ultraschall-Untersuchung (Doppler- und Duplexsonografie) der hirnversorgenden Gefäße wie der Halsschlagader durchgeführt werden. Dabei kann der Arzt erkennen, ob an der Gefäßinnenwand „Verkalkungen“ (arteriosklerotische Ablagerungen) bestehen.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet erhohtes gammaglobulin?

Warum werden Schlaganfall-Anzeichen nicht wahrgenommen?

Manchmal werden Schlaganfall-Anzeichen auch gar nicht als solche wahrgenommen, vor allem wenn die Symptome wie eine kurzzeitige taube Lippe nach ein paar Minuten wieder verschwinden. In diesem Fall spricht man vom sog. stillen Schlaganfall oder unbemerkten Schlaganfall.

Wie kann ich die Diagnose eines Schlaganfalls überprüfen?

(2) Nur ein Arzt kann die Diagnose Apoplex sicher bestätigen oder ausschließen. Eine gute Faustregel zur Erkennung eines Schlaganfalls ist die FAST-Methode. Sie beschreibt drei typische Symptome, anhand derer Laien das Vorliegen eines Schlaganfalls überprüfen können.