Menü Schließen

Was ist die Tiermedizin?

Was ist die Tiermedizin?

Es wird nie langweilig, man arbeitet mit vielen Menschen und Tieren, und es macht Spaß, Tieren zu helfen. Das Spektrum innerhalb der Tiermedizin ist groß und reicht von der Arbeit in der Praxis über die Lebensmittelindustrie bis zur Tätigkeit in Ämtern und Laboren.

Was ist die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz?

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) wurde im Jahr 1985 gegründet. Mitglieder sind derzeit deutschlandweit rund 1.300 Tierärzte und etwa 40 Naturwissenschaftler verwandter Disziplinen, denen Tierschutz ein wichtiges Anliegen ist.

Wie groß ist das Spektrum der Tiermedizin?

Das Spektrum innerhalb der Tiermedizin ist groß und reicht von der Arbeit in der Praxis über die Lebensmittelindustrie bis zur Tätigkeit in Ämtern und Laboren. Viele Jugendliche, die diesen Berufswunsch haben, sehen jedoch oft nur die Arbeit in Pferde- und Kleintierpraxen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit Wohnrecht bei Verkauf?

Wie viele Tierärzte gibt es in Deutschland?

Mitglieder sind derzeit deutschlandweit rund 1.300 Tierärzte und etwa 40 Naturwissenschaftler verwandter Disziplinen, denen Tierschutz ein wichtiges Anliegen ist. Sie sind Spezialisten aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern, von der Großtier- bis zur Kleintierpraxis, von Universitäten, Zoos, Veterinärämtern und aus der Wirtschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=yqx6vsRP3qk

Die Tiermedizin, Tierheilkunde oder Veterinärmedizin (vom französischen Wort vétérinaire ), beschäftigt sich mit den Krankheiten und Verletzungen von Tieren, mit dem Tierschutz und begleitender Forschung, aber auch mit Lebensmitteln tierischer Herkunft und verwandten Themen.

Wie arbeitet der Tierarzt als Tierarzt?

Mittlerweile arbeitet er seit 17 Jahren als Tierarzt, und weiß, dass seine Aufgabe nicht nur darin besteht, kranke Tiere zu heilen. Er muss auch dabei helfen, Krankheiten vorzubeugen und Menschen vor den Krankheiten der Tiere zu beschützen.

Was ist die Veterinärmedizin?

Die Veterinärmedizin (vom französischen Wort vétérinaire), auch als Tiermedizin oder Tierheilkunde bezeichnet, beschäftigt sich mit den Krankheiten von Tieren, mit dem Tierschutz und begleitender Forschung, aber auch mit Lebensmitteln tierischer Herkunft und verwandten Themen.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man eine Leberentzundung?

Was sind Aufgaben von einem Tierarzt in einer Kleintierpraxis?

Zum Beispiel um Schildkröten oder Schlangen, die als Haustiere gehalten werden. Zu den Aufgaben von einem Tierarzt in einer Kleintierpraxis gehören Beratungsgespräche mit den Tierbesitzern, die Gabe von Medikamenten, Gesundheitsvorsorge und Kastration und Sterilisation.

Welche Bedeutung hat die Tiermedizin für die Landwirtschaft?

Große Bedeutung hat die Tiermedizin auch für die Landwirtschaft, sodass sich auch hier ein großes Arbeitsfeld ergibt. Ein Faktor, der dich noch von all diesen Fragen trennt, ist der NC in Tiermedizin.

Was sind die Studiengänge in der Tiermedizin?

Im Fachbereich Tiermedizin sind Studiengänge zusammengefasst, die sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten von Tieren befassen. Darüber hinaus gibt es interdisziplinäre Ansätze wie die Pferdewissenschaft, die Felder der Agrarwissenschaft und Tierwissenschaft beinhalten.

Was ist ein weiteres Berufsfeld der Tiermedizin?

Ein weiteres Berufsfeld der Tiermedizin ist die Sicherung der Lebensmittelhygiene. Falls Du Dich nach Deinem Veterinärmedizin-Studium für ein anschließendes Promotionsstudium entschließt, dann kannst Du auch eine berufliche Laufbahn in der Forschung oder Lehre einschlagen. Zusammengefasst gibt es für Dich als Tierarzt folgende Arbeitsbereiche:

LESEN SIE AUCH:   Wer war die Konigin von Schottland?

https://www.youtube.com/watch?v=r_nLQB09nj4

Wie kannst du das Studium der Tiermedizin erreichen?

Dies kannst Du durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend dreijähriger Berufserfahrung in einem dem Tierarzt nahestehenden Beruf erreichen. Zum Beispiel Landwirt oder Tierpfleger. Das Studium der Tiermedizin ist ein bundesweit zulassungsbeschränkter Studiengang.

Welche Rolle spielt die Veterinärmedizin in der Landwirtschaft?

In der Landwirtschaft spielt die Veterinärmedizin eine große Rolle. Hier geht es unter anderem um den Tierseuchenschutz, so dass auch die Tötung von Tierherden bei Infektionen (MKS, BSE u. ä.) und der Schutz des Menschen vor Tierkrankheiten (Zoonosen wie Tollwut u. ä.) in den Bereich der Veterinärmediziner fallen.

Was ist der Schwerpunkt der Veterinärmedizin?

Ein weiterer Schwerpunkt der Veterinärmedizin ist die Sicherung der Lebensmittelhygiene. Zu diesem Zweck wird beispielsweise die Schlachttier- und Fleischuntersuchung durch Tierärzte bzw. unter ihrer Aufsicht durchgeführt.