Menü Schließen

Kann man durch den Po atmen?

Kann man durch den Po atmen?

Die wohl außergewöhnlichste Form der Atmung im ganzen Tierreich weisen einige Schildkrötenarten auf. Sie atmen mit dem Po – genauer gesagt durch ihre Kloake. Über das Kloaken-Organ scheiden diese Schildkröten Kot und Urin sowie alle Geschlechtsprodukte aus, aber sie können über die Kloake auch Sauerstoff atmen.

Was ist ein Hautatmer?

Hautatmer, in feuchten Biotopen lebende Tiere, deren Körperoberfläche in den Dienst der Atmung (über reine Diffusion) tritt und damit spezialisierte Atmungsorgane gänzlich oder teilweise ersetzt.

Warum müssen wir atmen?

Warum müssen wir atmen? 1 Aus Sauerstoff wird Energie. Wir kommen eine Weile ohne etwas zu trinken aus. 2 Luft durch Luftröhre und Lunge. Unsere Atmung funktioniert so: Atmen wir ein, saugen wir Luft über die Nase oder den Mund durch die Luftröhre in die Lunge. 3 Sauerstoff rein, Kohlendioxid raus. 4 Mach doch mal Atem-Tests!

LESEN SIE AUCH:   Wie lange muss eine Zecke saugen um Krankheiten zu ubertragen?

Wie funktioniert die Atmung des Körpers?

Nur mit Hilfe von Sauerstoff gewinnen diese aus Nährstoffen Energie. Dazu muss das Gas aber erst einmal in die Zellen des Körpers gelangen. Aus diesem Grund atmen wir. Unsere Atmung funktioniert so: Atmen wir ein, saugen wir Luft über die Nase oder den Mund durch die Luftröhre in die Lunge.

Wie geht es mit dem Atem durch die Lungenbläschen?

Jedes Mal nimmt der Atem den gleichen Weg durch die Nasenhöhle, durch den Rachen bis zum Kehlkopf und gelangt von dort über die Luftröhre bis zu den Bronchien. Von hier geht es in die Lungen und über die dort befindlichen Lungenbläschen erfolgt dann der Gasaustausch, d. h., Sauerstoff wird aufgenommen und Kohlenstoffdioxid wird abgegeben.

Wie funktioniert unsere Atmung in der Lunge?

Unsere Atmung funktioniert so: Atmen wir ein, saugen wir Luft über die Nase oder den Mund durch die Luftröhre in die Lunge. Das geschieht, indem wir Muskeln anspannen, die mit dem Brustkorb und dem Zwerchfell verbunden sind. Die Muskeln ziehen das Zwerchfell zusammen. Es entsteht ein Unterdruck – Luft strömt ein.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist nachhaltige Waldwirtschaft wichtig?