Inhaltsverzeichnis
Was ist Grüne Meeresschildkröte?
Die Grüne Meeresschildkröte wird im deutschsprachigen Raum auch als Suppenschildkröte bezeichnet, da dieses Tier zunächst den Seefahrern, dann aber auch den Delikatessen – Liebhabern als willkommene Nahrung diente ( WAS IST WAS, 2010).
Was sind die liebsten Geschichten von Meeresschildkröten?
Eine meiner liebsten Geschichten ist die von der großen, grünen Meeresschildkröte aus dem Buch “Das Café am Rande der Welt” von John P. Strelecky (Werbung ohne Auftrag*). Ich habe sie bestimmt mehr als zwanzig mal gelesen oder gehört und verinnerlicht.
Wie lange dauert eine Meeresschildkröte?
Die Wanderrouten sind jedes Jahr weitgehend gleich, dies fanden Forscher heraus, als sie die Meeresschildkröten mit Satellitensendern ausstatteten. Meeresschildkröten können lange ohne Atmung unter Wasser bleiben: die Unechte Karettschildkröte durchschnittlich etwas 45 Minuten, die Grüne Meeresschildkröte sogar bis zu 5 Stunden.
Wie wird die ehemals als Schwarze Meeresschildkröte bezeichnet?
Die ehemals als Unterart von Chelonia mydas bezeichnete Schwarze Meeresschildkröte wird heute zumeist als eigene Art Chelonia agassizii geführt. Der Name Grüne Meeresschildkröte entspricht der im englischen Sprachraum üblichen Bezeichnung „green turtle“, doch ist beispielsweise in Mexiko der Name „tortuga blanca“ („Weiße Seeschildkröte“) üblich.
Wie viele Schildkröten gibt es in der Welt?
Weltweit gibt es nur noch geschätzte 200.000 Schildkröten dieser Art. Deshalb steht die Grüne Meeresschildkröte auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Vor einigen hundert Jahren waren es noch Millionen. Die Zahl der Grünen Meeresschildkröten soll aber bereits wieder wachsen, denn sie wird seit einigen Jahren international geschützt.
Wie sind die Extremitäten von Schildkröten umgestaltet?
Ihre Extremitäten sind zu großen Paddeln umgestaltet, aus denen nur je eine bzw. zwei Krallen herausragen, und ihr Panzer ist deutlich abgeflacht und stromlinienförmig. Weil der Rückenpanzer auch bei älteren Schildkröten nicht vollständig verknöchert, ragen die Enden der Rippen frei hervor.
Was sind die Brutplätze der Schildkröten?
Ihre Brutplätze sind unter anderem die Küsten von Australien, Costa Rica, Florida, Hawaii und Japan. Während die Jungtiere Fleischfresser sind und sich von Krabben und anderen wirbellosen Kleintieren ernähren, leben die älteren Schildkröten vegetarisch. Sie fressen Seegras und Tang.
https://www.youtube.com/watch?v=UopqWGUVCX8