Menü Schließen

Was ist die Gelbwangen-Schmuckschildkrote?

Was ist die Gelbwangen-Schmuckschildkröte?

Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) ist eine Unterart der Nordamerikanischen Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta) aus der Gattung der Buchstaben-Schmuckschildkröten (Trachemys) und der Familie der Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae).

Was sind die Extremitäten von Meeresschildkröten?

Die Extremitäten sind beispielsweise in Anpassung an das Leben im Meer zu Flossen umgewandelt und können nicht mehr in den Panzer eingezogen werden. Meeresschildkröten sind weltweit in tropischen und subtropischen Meeren verbreitet und sowohl auf hoher See als auch in Küstennähe anzutreffen.

Wie schlüpfen Schildkröten nachts?

Wenn die Schildkröten nachts schlüpfen, laufen sie auf den hellsten Horizont zu, der normalerweise die Meeresoberfläche ist, welche das Licht der Atmosphäre reflektiert. Künstliche Lichtquellen wie von Hotels, Restaurants, Bars oder Strassenbeleuchtungen desorientieren die Tiere und sie finden den Weg ins Meer nicht.

Welche Schildkröten haben eine gelbe Zeichnung?

An beiden Seiten des Kopfes hat diese Schildkröte eine auffällige gelbe Zeichnung auf der ansonsten grün bis oliv gefärbten Haut. Der ovale und olivgrün bis bräunlich gefärbte Rückenpanzer (Carapax) sowie die Seitenschilde besitzen einen durchgehenden gelben Streifen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die ersten Monate im Leben eines Katzchens?

Was ist eine Wasserschildkröte?

Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist eine Wasserschildkröte. Sie wird oft mit Gelbwangenschildkröte abgekürzt und ist auch unter dem Namen Gelbbauch-Schmuckschildkröte bekannt. Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist eine Wasserschildkröte.

Warum kommt diese Schildkröte in Deutschland vor?

Aufgrund von ausgesetzten Tieren kommt diese Schildkröte mittlerweile in einer Reihe von anderen Ländern – so auch in Deutschland – vor. Einen großen Teil ihrer Zeit verbringen die Tiere mit der Nahrungssuche und – da sie wechselwarm sind – mit dem Sonnenbaden zur Regulierung ihrer Körpertemperatur.