Inhaltsverzeichnis
Was sind die Nahrungsmittel für Wasserschildkröten?
Rohes Rinderherz und Süßwasserfische sind in kleinen Stücken ebenfalls eine mögliche Nahrung für die Wasserschildkröten. Auf Schweinefleisch kann angesichts der vielen Alternativen aber verzichtet werden. Schildkröten neigen bei zu häufigem Genuss schnell zu Verfettung.
Was sind die Folgen falscher Ernährung von Schildkröten?
Neben Krankheiten sind ein zu schnelles Wachstum die Folge falscher Ernährung von Schildkröten. Hier habe ich die gängigsten Futterpflanzen bzw. Futtermittel für Schildkröten und in einer weiteren Tabelle eine rote Liste gefährlicher Pflanzen bzw. ungeeigneter Futtermittel aufgelistet.
Ist Wasserschildkröten lebensnotwendig?
Für manche Arten ist es sogar lebensnotwendig, fast ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Wasserschildkröten sollten so viel pflanzliche Nahrung zu sich nehmen können, wie sie möchten. Sehr gerne angenommen werden Wasserlinsen, Wassersalat, Seerosen, Froschbiss, Teichlebermoos und Löwenzahn.
Wann brauchen Wasserschildkröten Futter?
Während der Winterruhe benötigen Wasserschildkröten kein Futter. Die Überwinterung findet möglichst jährlich und je nach Schildkrötenart, -alter und -verfassung etwa von Oktober bis März statt. Einige Zeit davor werden die Futterrationen verringert, bis sie schließlich ganz ausbleiben.
Was mögen die Wasserschildkröten?
Die Wasserschildkröten mögen zum Beispiel Frostfutter wie Mückenlarven oder Muscheln, aber auch krabbelnde Köstlichkeiten wie Heuschrecken und Grillen. Terraristikabteilungen führen in der Regel auch junge gefrostete Kleinsäuger. Rohes Rinderherz und Süßwasserfische sind in kleinen Stücken ebenfalls eine mögliche Nahrung für die Wasserschildkröten.
Kann ich Schildkröten verfetten?
Schildkröten neigen bei zu häufigem Genuss schnell zu Verfettung. Zu üppig genährte Schildkröten sind an Geschwülsten an den Beinansätzen erkennbar.