Menü Schließen

Wie viele Zahne Kettenblatt?

Wie viele Zähne Kettenblatt?

Bei den 2-Fach-Varianten hat sich die Kombination aus 36-26 Zähnen vorne und einer 11-42 Kassette etabliert. Sollte diese Übersetzung zu schwer oder zu leicht sein, dann können Kettenblatt-Kombinationen wie 38-28 oder 34-24 ermöglicht werden.

Was bringen mehr Zähne am Kettenrad?

Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie.

Was bringt ein größeres Kettenblatt?

Fährst du viele lange Anstiege oder längere Touren mit vielen Höhenmetern, liegt es nahe, ein Kettenblatt mit weniger Zähnen zu fahren. Wenn du eher in flacheren Gebieten unterwegs bist und nicht allzu oft längere oder steile Anstiege hast, empfehle ich dir ein größeres Kettenblatt.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen Schwarzkopfkrankheit bei Puten?

Wie viele Zähne hat ein Ritzel?

Die Zähnezahl des Ritzels darf im Minimum 6 sein (13 bei Evolventenverzahnung).

Welche Größe Kettenblatt?

Die Wahl des richtigen Kettenblatts

Kettenblatt kleinster Gang größter Gang
32 0,762 3,200
34 0,810 3,400
36 0,857 3,600
38 0,905 3,800

Welche Kettenblätter gibt es?

Dabei gibt es vier Möglichkeiten: Single Speed: Ein Blatt vorne. Diese kommen hauptsächlich bei Mountainbikes und Cyclocrossern zum Einsatz. Zweifach: Die klassische Kurbel, bei der man sich zwischen dem großen Blatt und einer sehr kleinen Übersetzung entscheiden kann (53 oder 52 und kleines Kettenblatt mit 39 Zähnen)

Was bringt ein kleineres Kettenrad?

Ein kleineres Ritzel kann zum erhöhten Verschleiss der Kette führen, weils enger rumläuft. Daher würde ich persönlich das Kettenrad hinten vergrößern, solange das die Länge der Kette mitmacht.

Welches Ritzel für mehr Geschwindigkeit?

Maximale Endgeschwindigkeit: Möchtest du maximale Endgeschwindigkeit, so empfiehlt sich eine längere Übersetzung. Die erreichst du, indem du das Antriebsritzel durch ein größeres, beispielsweise ein 17er Ritzel, austauscht, oder das Kettenrad durch ein kleineres Kettenrad ersetzt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Altern umkehren?

Welches Ritzel bei S51?

Serienmäßig ist ein 15er Ritzel bei der S51 verbaut. Du kannst aber auch ein 16er dranbauen, wenn du im Flachland wohnst. Bist du oft oder nur in bergigem Gelände unterwegs und/oder oft mit 2 Leuten lass das 15er dran oder denk im Extremfall lieber über ein 14er nach! 16er ist Serienmäßig bei der S70 drauf.

Wie viele Ritzel hat ein Fahrrad?

Bei Rennrädern verwenden die meisten Hersteller in der Regel nur zwei Kettenblätter vorne und neun, zehn oder elf Ritzel hinten. Dagegen sind bei allen anderen Bikes Kettenschaltungen mit drei Kettenblättern vorne und neun, tweilweise auch zehn, Ritzeln hinten der Standard.

Warum Ritzel breiter?

Das Ritzel überträgt die Antriebskraft auf ein größeres Rad an der Maschine. Zudem ist das Ritzel als Antriebselement etwas breiter als das angetriebene Rad zu wählen. Das Ritzel kann je nach Anwendungsfall beispielsweise als Stirnrad, aber auch als Kegelrad ausgebildet sein.

Welches Kettenblatt brauche ich?

LESEN SIE AUCH:   Was ist bei einem beistellbett zu beachten?

Das Kettenblatt ist eines dieser Zusatzteile….Übersicht der verschiedenen Lochkreise.

Lockreis Zähnezahl Verwendung
104 32-50 4 Arm Shimano, MTB mittleres/großes Ritzel
110 34-54 Rennrad Kompakt, MTB mittleres/großes Ritzel Standard
120 38-44 SRAM XX
130 38-57 Shimano Rennrad