Menü Schließen

Wie viele verschiedene Igel gibt es?

Wie viele verschiedene Igel gibt es?

Igel sind Säugetiere, deren Leibspeise Insekten sind. Auf der ganzen Welt gibt es 24 verschiedene Arten der kleinen Säuger. Der bekannteste Igel ist der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus).

Wie viele Igel gibt es in Deutschland?

In Deutschland kommen zwei Arten von Igeln vor, wobei fast ausschließlich der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) im ganzen Land verbreitet ist. Der seltene Nördliche Weißbrustigel (Erinaceus roumanicus) kommt nur in wenigen Randgebieten Ostdeutschlands vor.

Was für Igelarten gibt es?

  • Kleinohrigel (Erinaceus), vier Arten (darunter die beiden in Europa lebenden Vertreter)
  • Afrikanische Igel (Atelerix), vier Arten.
  • Steppenigel (Mesechinus), vier Arten.
  • Langohrigel (Hemiechinus), zwei Arten.
  • Wüstenigel (Paraechinus ), vier Arten.

Wie viele Igel Arten gibt es in Europa?

In Europa gibt es zwei heimische Igelarten. Da wäre zum einen der Braunbrustigel, welcher in der Regel gemeint ist, wenn im Volksmund die Rede von einem Igel ist, sowie der Nördliche Weißbrustigel.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Merkmale einer Partei?

Welche Igelart lebt in Deutschland?

Welche Arten von Igel gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es zwei Arten von Igel: Den Braunbrustigel und den Osteuropäischen Igel (auch Weißbrustigel genannt). Der Braunbrustigel ist die in Mitteleuropa wesentlich häufigere Igelart. Spricht man hier vom Igel, ist meist diese Art gemeint.

Was sind die Feinde der Igel?

Feinde der Igel. Alte, junge, unterernährte und kranke Igel werden häufig ein Opfer von Füchsen, Hunden oder Raubvögel wie Uhus. Der größte Feind der Igel ist aber der Mensch. Viele Igel sterben im Straßenverkehr, durch Mähdrescher, Rasenmäher und andere Maschinen. Auch fehlt es den Igel oft an geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten.

Wie viele Igel schätzen wir?

Aus Anfragen von Besucherinnen und Besuchern des IGeL-Monitors und aus unserer Befragung „IGeL-Report 2020“ schätzen wir die Zahl der IGeL auf mehrere hundert. Wie viele es genau sind, lässt sich nicht sagen.

Wie kann ich Unterstützung bei der Igel geben?

Unterstützung beim Vermarkten der IGeL geben Werbeagenturen, Firmen, die medizinische Produkte herstellen, ärztliche Interessenverbände und Verlage. Außerdem kann es sein, dass Bekannte von IGeL erzählen, Medien darüber berichten, die Magazine der Krankenkassen sie vorstellen und auch Krankenhäuser Informationsmaterialien zu IGeL auslegen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange sind Katzen schwanger?