Menü Schließen

Wie machen Tiger Kinder?

Wie machen Tiger Kinder?

Tiger markieren ihr Revier durch ihren Urin und leben allein. Sie treffen sich nur zur Paarung, dann zieht das Männchen gleich wieder weiter. Das Weibchen trägt seine Jungtiere nur etwas über drei Monate lang im Bauch. Bei der Geburt bringt sie meist zwei bis fünf Junge zur Welt.

Wie tragen Tiger ihre Jungen?

Ähnlich wie Katzen, tragen auch Tiger ihre Babys im Maul herum. Das sieht für uns schmerzhaft aus, ist für die Tiere aber gar nicht schlimm. Lange spitze Zähne ragen aus dem Maul des Tigers. Auch wenn es gefährlich aussieht, beißen Tiger aber nur ins Nackenfell der Kleinen.

Wie ist das Fell des Tigers gezeichnet?

Ihr Fell ist auf dem Rücken und an den Beinen rötlich-gelb bis rostrot und mit schwarzbraunen Streifen gezeichnet. Nur der Bauch, die Innenseiten der Beine, der Backenbart und die Stellen rund um die Augen sind ganz weiß. Selbst der Schwanz des Tigers, der fast einen Meter lang werden kann, ist quer gestreift.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der blaue Hund?

Wie groß sind die Weibchen von Tiger?

Die Weibchen sind etwas kleiner und wiegen meist 100 Kilogramm weniger als die Männchen. Tiger haben das typische runde Katzengesicht mit den langen Schnurrhaaren über dem Maul. Ihr Fell ist auf dem Rücken und an den Beinen rötlich-gelb bis rostrot und mit schwarzbraunen Streifen gezeichnet.

Wie viele Tiger gibt es auf der Welt?

Auf der Welt gibt es immer weniger Tiger. Sie leben vor allem noch im Osten Asiens. Sie streifen als Einzelgänger durch tropische Regenwälder oder nördliche Tannenwälder, durch Grasland und Sumpfgebiete. Sie ernähren sich meistens von größeren Huftieren.

Wie groß sind die männlichen Tiger?

Männliche Tiger erreichen eine Schulterhöhe von knapp einem Meter. Die Weibchen sind etwas kleiner und wiegen meist 100 Kilogramm weniger als die Männchen. Tiger haben das typische runde Katzengesicht mit den langen Schnurrhaaren über dem Maul.