Menü Schließen

Ist ein neues Dach genehmigungspflichtig?

Ist ein neues Dach genehmigungspflichtig?

Kann ich mein Dach ohne Baugenehmigung erneuern? Wenn eine bauliche Veränderung vorgenommen wird (Gauben, Dachfenster, neuer Dachstuhl etc.), ist der Bauherr für gewöhnlich in der Bewilligungspflicht. Findet im Zuge der Sanierung ein Um- oder Zubau statt, müssen Unterlagen für die Baubewilligung erstellt werden.

Wann gilt ein Dachgeschoss als ausgebaut?

Voraussetzungen und Bedingungen für den Ausbau des Dachgeschosses. Wichtig ist, dass die im Bebauungsplan vermerkte Höchstanzahl der Geschossfläche des Dachstuhls nicht überschritten wird. Weiterhin wird ein ausgebauter Dachstuhl nur als Wohnraum anerkannt, wenn die Höhe mindestens die Hälfte der Grundfläche misst.

Ist ausgebauter Dachboden Wohnfläche?

Ausgebautes Dach zählt nicht als Wohnfläche.

Was ist das Besondere an der Sanierung von Garagendach?

Das Besondere an der Sanierung ist, dass Sie vielfach den alten Belag behalten können und einzelne Bereiche ausbessern. Dadurch reduzieren sich die Kosten und der Aufwand. Wenn Sie das Garagendach erneuern, dann haben Sie die Wahl, ob Sie den alten Belag beibehalten möchten oder sich für eine neue Variante entscheiden wollen.

LESEN SIE AUCH:   Wie sind sie auf der Suche nach dem Geburtsdatum einer Person?

Wie kann man einen Garagendach begrünen?

Zum Begrünen eines Garagendachs werden spezielle Matten bereitgestellt, die man nach den Angaben des Herstellers verlegt und anschließend bepflanzt. Mit einer Begrünung kann man das Mikroklima um die Garage, bzw. das Haus günstig beeinflussen.

Wie kann man ein Garagendach selbst sanieren?

Mit handelsüblichen Dachdichtstoffen kann man ein Garagendach auch selbst sanieren. Das erspart kostenintensive Maßnahmen durch Fachbetriebe. Die meisten Garagen besitzen ein Flachdach, daneben gibt es aber auch Sattel-, Giebel- und Walmdächer.

Wie schützt der Garagendach vor Sonneneinstrahlung?

Der Kies schützt vor zu viel Sonneneinstrahlung und sorgt dafür, dass die Abdichtung des Garagendaches nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Des Weiteren wird die Abdichtung vor Wasser geschützt, das der Kies speichert und später verdunsten lässt.