Inhaltsverzeichnis
- 1 Was gibt es für die Quellenarbeit?
- 2 Wie verwendest du eine Quelle in deiner Arbeit?
- 3 Wie machst du diese Quellen besser nachvollziehen?
- 4 Welche Quellen sind wichtig für die Forschung?
- 5 Welche Quellen gehören zu guten Quellen?
- 6 Was sind die Bestandteile der Quellenangabe?
- 7 Wie benötigst du eine Quellenangabe in deiner wissenschaftlichen Arbeit an?
Was gibt es für die Quellenarbeit?
Balzert 2008). Hilfreich für die Quellenarbeit sind Exzerpte. Beim Exzerpieren fasst Du die Inhalte von Texten mit Deinen Worten zusammen. Du notierst wichtige Zitate mit ihren bibliographischen Daten und Deinen eigenen Anmerkungen. So kannst Du Dir das Material anschließend besser erschließen und einprägen.
Wann ist eine Quellenangabe erforderlich?
Wann ist eine Quellenangabe erforderlich? Eine Quellenangabe ist immer dann erforderlich, wenn Du eine Aussage, einen Gedanken oder eine Information von jemand anderem übernimmst. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Übernahme wortwörtlich ist ( direkte Zitate) oder nur sinngemäß (indirekte Zitate/Paraphrase).
Wie verwendest du eine Quelle in deiner Arbeit?
Version von APA und den Formatierungsrichtlinien zu werden. Wenn du dich in deiner Arbeit auf eine Quelle beziehst, verwendest du Verweise im Text. Das bedeutet, dass du den Nachnamen des Autors bzw. der Autorin sowie das Erscheinungsjahr direkt in dem Satz zitierst, in dem du die Information nutzt.
Was ist eine korrekte Quellenangabe?
Eine korrekte Quellenangabe ist kein Hexenwerk, erfordert aber dennoch eine sorgfältige Arbeitsweise. Achte bei der Recherche darauf, alle Deine Quellen vollständig zu dokumentieren. Bemühe Dich beim Schreiben außerdem um einen konsequenten und einheitlichen Zitierstil. Dann musst Du Dir um die Quellen in Deiner Arbeit keine Sorgen mehr machen.
Wie machst du diese Quellen besser nachvollziehen?
Ferner machst Du es ihnen so möglich, fremde Erkenntnisse von Deiner eigenen geistigen Leistung zu unterscheiden. Auch können sie infolgedessen Deine Argumente besser nachvollziehen. Aber nicht jede Quelle ist geeignet, um für Deine Forschungsfrage herangezogen zu werden. Darum solltest Du Deine Quellen kritisch prüfen.
Was sind Sekundärquellen?
Dagegen sind Sekundärquellen solche, die sich auf Primärquellen beziehen. Sie fassen diese zusammen, zitieren sie, werten sie aus und deuten sie. Egal, um welche Quelle es sich letztlich handelt: Richtig zitieren ist unerlässlich.
Welche Quellen sind wichtig für die Forschung?
Folglich stellen Briefe, Akten, Verträge, Gesetzestexte, Reden, Urkunden, Bücher und Zeitungen wertvolle Quellen für viele Zweige der Forschung dar. Dasselbe gilt beispielsweise auch für Statistiken, Filme, Fotos, Bilder, Musik oder auch mündliche Überlieferungen.
Wie erkenne ich seriöse Quellen?
Und so ergibt sich wieder die Frage: Woran erkenne ich seriöse Quellen? Zunächst gilt es herauszufinden, wer der Urheber der Quelle ist. Ist er ein ausgewiesener Fachmann und hat schon mehrere Bücher oder Aufsätze veröffentlicht? Wie wurden diese in der Öffentlichkeit angenommen? Hat derjenige einen guten Ruf?
Welche Quellen gehören zu guten Quellen?
direkt ins Video springen. Gute Quellen – Schlechte Quellen Validität, Reliabilität, Objektivität. Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles,
Wie kann ich eine Quellenangabe erstellen?
Im Internet ist es nicht immer ganz leicht, eine vollständige Quellenangabe zu erstellen, denn oft fehlen wichtige Angaben. Dennoch solltest Du versuchen, den Namen des Autors, den Titel der Seite und das Datum anzugeben. Beim Datum gibt es einen Unterschied zu gedruckten Werken: Das Jahr der Veröffentlichung ist oft nicht verfügbar.
Was sind die Bestandteile der Quellenangabe?
Die Bestandteile der Quellenangabe Beim Verweis im Text gibst du meist nur den Namen der Verfassenden und das Erscheinungsjahr der Quelle an. Die ausführliche Quellenangabe im Literaturverzeichnis muss hingegen mehr Informationen enthalten.
Wie besteht die vollständige Quellenangabe aus?
Die vollständige Quellenangabe besteht immer aus: einem Eintrag im Literaturverzeichnis. Je nach Zitierweise und Art der Quelle gibt es beim Format der Quellenangabe Unterschiede. Beachte die jeweiligen Richtlinien für Print-Quellen, Online-Quellen oder andere Quellen.
Wie benötigst du eine Quellenangabe in deiner wissenschaftlichen Arbeit an?
Um Abbildungen in deiner wissenschaftlichen Arbeit zu zitieren, benötigst du eine Quellenangabe unter der Abbildung im Text und im Literaturverzeichnis. Beim Zitieren von Tabellen gibst du die Quellenangabe unter der Tabelle im Text und im Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit an.