Menü Schließen

Welche Tiere darf man ohne Genehmigung halten?

Welche Tiere darf man ohne Genehmigung halten?

Igel sind keine Kleintiere: Kleintiere wie Zierfische, Kanarienvögel oder Hamster darf der Mieter immer ohne Genehmigung halten. Igel sind aber keine Klein-, sondern Wildtiere und dürfen nicht unerlaubt in der Wohnung überwintern (AG Berlin-Spandau, Az.: 12 C 133/14).

Welche Haustiere sind genehmigungspflichtig?

Das heißt: Goldfische, Ratten, Hamster, Vögel und Kaninchen darf jeder Mieter ohne weitere Nachfrage beim Vermieter in seinen vier Wänden halten. Achtung: Für exotische und gefährliche Tiere brauchen Mieter eine Erlaubnis. Dazu zählen etwa Schlangen. Auch eine gesetzliche Haltungserlaubnis ist oft notwendig.

Kann man giftige Schlangen als Haustiere halten?

Wer sich für giftige Schlangen als Haustiere entscheidet, muss mit ein paar Problemen rechnen und muss einige Auflagen erfüllen, bevor die Anschaffung möglich ist. In Deutschland ist das Halten von giftigen Schlangen in manchen Bundesländern sogar verboten. Auch kommt es darauf an, ob Sie Giftschlangen privat oder gewerblich halten möchten.

LESEN SIE AUCH:   Warum liegt der Kuckuck sein Ei in ein fremdes Nest?

Warum sollte ich eine Schlange als Haustier halten?

Die Entscheidung, eine Schlange als Haustier zu halten, will gut überlegt sein. Oftmals kommt der Gedanke auf, dass diese Schuppentiere wenig benötigen und sehr pflegeleicht sind, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Schlangen haben ganz besondere Bedürfnisse.

Was ist die Grundvoraussetzung zum Halten von giftigen Schlangen in Deutschland?

Grundvoraussetzung zum Halten von giftigen Schlangen in Deutschland ist natürlich, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind. Dazu sollten Sie mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Haltung von ungiftigen Schlangen haben.

Ist eine Schlange für Erwachsene erlaubt?

Eine Schlange als Haustier kommt nur für Erwachsene infrage, für Kinder ist sie denkbar ungeeignet. Die Reptilien lassen sich ungern anfassen, man kann nicht mit ihnen schmusen. Wenn die Wahl auf eine Giftschlange fällt, dann muss man sich im Vorfeld erkundigen, ob die Haltung überhaupt erlaubt ist.