Menü Schließen

Wie heissen alle Schlangen?

Wie heißen alle Schlangen?

Schlangenarten in Deutschland

  • Die Kreuzotter (Vipera berus)
  • Die Aspisviper (Vipera aspis)
  • Die Äskulapnatter (Elaphe longissima)
  • Die Würfelnatter (Natrix tessellata)
  • Die Ringelnatter (Natrix natrix)
  • Die Glatt- oder Schlingnatter (Coronella austriaca)

Wie viele Schlangenarten gibt es auf der ganzen Welt?

Es gibt weltweit rund 2.700 Schlangenarten, die man bisher entdeckt hat. Allerdings kann is es sehr wahrscheinlich, dass die Forscher zahlreiche unentdeckte Arten noch gar nicht kennen. Von diesen 2.700 bekannten Schlangenarten sind rund 400 Giftschlangen.

Was sind die häufigsten Schlangen in Deutschland?

Inzwischen sind alle Schlangen in Deutschland selten und daher streng geschützt. 1. Ringelnatter – eine der häufigsten Schlangenarten Die Ringelnatter (Natrix natrix) ist in Deutschland die häufigste Schlangenart. Sie ist leicht an ihren hellen, halbmondarigen Flecken hinter dem Kopf zu erkennen.

LESEN SIE AUCH:   Was war der hochste Dienstgrad der Vereinigten Staaten?

Wie viele Schlangenarten gibt es in Deutschland?

In Deutschland sind momentan sechs verschiedene Schlangenarten bekannt. Davon zählen vier zu der Familie der Nattern und zwei zu der Familie der Vipern. Jedoch sind nur zwei der in Deutschland verbreiteten Arten giftig, die Kreuzotter und die Aspisviper.

Was ist die interne Systematik der Schlangen?

Auch die interne Systematik ist noch Gegenstand aktueller Forschung. Generell werden jedoch sechs Überfamilien der Schlangen unterschieden. Zudem gibt es noch eine siebte Gruppe, in der alle Familien der Schlangen zusammengefasst sind, die noch keiner Überfamilie zugeordnet wurden.

Warum gelten Schlangen als gefährlich oder unheimlich?

Sie gelten als gefährlich, unheimlich oder auch als Abbild der Versuchung: Schlangen haben ein düsteres Image. Dabei handelt es sich bei den Reptilien um höchst spannende und interessante Tiere. Der folgende Artikel klärt Sie über die Schlangenarten weltweit und in Deutschland auf. Zudem macht er Sie mit der Systematik der Schlangenarten bekannt.