Wie beobachtest du Schnecken im Haus?
Im Haus stecken die wichtigen Schnecken-Organe: Herz, Niere, Magen und Darm. Und unten am Häuschen ist ein rundes Loch zu sehen, die Atemöffnung. Am besten beobachtest du Schnecken im Frühling und im Herbst, denn in dieser Zeit sind sie am aktivsten. Schnecken lieben Feuchtigkeit und hinterlassen beim Kriechen eine Schleimspur.
Welche Tipps gibt es für eine ausgewogene Ernährung der Schnecken?
Hier sind ein paar nützliche Tipps für eine ausgewogene Ernährung der Schnecken: Du kannst Schnecken- oder Schildkrötenfutter fertig kaufen. Frisches Futter enthält allerdings mehr Nährstoffe und ist gesünder. Trotzdem empfiehlt es sich etwas Trockenfutter im Haus zu haben, um für Notfälle vorzusorgen.
Was ist ein wirksames Mittel zum Schutz vor Schnecken?
Ein weiteres wirksames Mittel zum Schutz vor gefräßigen Schnecken ist Kaffeesatz. Streue ihn ringförmig um die zu schützenden Pflanzen. Sofern eine ausreichende Menge vorhanden ist, kannst du ihn auch großflächig auf dem gesamten Beet verteilen.
Welche Verhaltensregeln erschweren Schnecken?
Hilfreich sind einige Verhaltensregeln, die es den Schnecken etwas erschweren: Pflanzen und Beete nicht abends gießen, wenn die nachtaktiven Schnecken munter werden, sondern morgens, das lockt sie nicht an. Umgraben mit groben Schollen vermeiden, denn die Hohlräume sind gern genommene Schlupfwinkel für die Schnecken.
Wie besprühst du deine Schnecken?
Hilf deinen Schnecken, ihren Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten, indem du sie mit Quellwasser oder gefiltertem Wasser besprühst. Füll es in eine Sprühflasche und benetz die Schnecken und ihren Lebensraum. Bei sehr trockenem Wetter solltest du die Schnecken ein bis zwei Mal pro Tag besprühen.
Was ist die Aufforderung der Schnecke zu lassen?
In die Mitte kommen und alles Alte aufzulösen und hinter Dir zu lassen, ist die Aufforderung der Schnecke an Dich. Sie hinterlässt auf Mutter Erde eine Schleimspur, sprich sie manifestiert ihr Sein durch gelebte und gezeigte Emotion und dazu ruft sie Dich auf.